Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare 5.5 - Windows schließt Fenster bei revert snapshot

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare 5.5 - Windows schließt Fenster bei revert snapshot

Beitragvon oliz » 18.03.2010, 13:32

Hallo auch,

folgendes Problem:
Ich habe VMWare Workstation 5.5 mit einem snapshot, in dem Windows XP installiert ist.
Da ich öfter Dateien zwischen dem VMWare und meinem Windows Rechner hin und herschieben muss, habe ich ein Netzlaufwerk auf meinem Host erstellt (Z:), das auf eine Freigabe im VMWare zeigt. Somit ist der Datenaustausch kein Problem mehr.

Was jedoch tierisch nervt ist, dass wenn ich einen Snapshot lade, das Fenster (die Verbindung zur VMWare, also Z: auf dem Host) geschlossen wird und jedes mal neu geöffnet werden muss. Ich habe noch ein paar Rechner auf denen dieses Problem nicht auftritt.

Hat jemand eine Idee was da passiert oder wie man das lösen könnte?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.03.2010, 15:09

Das ist kein Problem - sondern so ist es halt.

Ohne diese Pause funktioniert ein "revert to snapshot" nicht. Punkt

Ich habe noch ein paar Rechner auf denen dieses Problem nicht auftritt.
- das ist nicht moeglich

Member

Beitragvon oliz » 18.03.2010, 15:56

- das ist nicht moeglich

du meinst also ich lüge?

Entweder wir reden aneinander vorbei oder ich kenne sehr viele Ausnahmen, bei denen das nicht möglich sein sollte aber dennoch funktioniert.

Mit der Workstation 7 funktioniert es ebenfalls, allerdings ist mir die zu langsam, weswegen nur die 5.5 in Frage kommt.

Ohne diese Pause funktioniert ein "revert to snapshot" nicht. Punkt

Welche Pause? Die Pause ist mir egal, mir geht es lediglich um den Explorer der auf die Freigabe der VM zeigt, welcher nach dem revert geschlossen wird.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.03.2010, 16:06

Wir reden wohl aneinander vorbei

Revert to snapshot schliesst in jedem Fall das offene Fenster der VM und laed die VM neu.

Wenn dein Host ein Explorerfenster zu einer Freigabe des gasts auf hat - wird dieses wahrscheinlich geschlossen weil der Gast ja voruebergehend nicht mehr im Netzwerk ist

Member

Beitragvon oliz » 18.03.2010, 16:16

Ja, dass die VM neu gestartet wird und daher das Fenster geschlossen wird ist klar.

Aber mir geht es eben um den Explorer (des Hostsystems) der ebenfalls geschlossen wird. Also haben wir wirklich aneinander vorbei geredet...

Ich glaube das ist ein Synchronisationsproblem.
Bei der 5.5er die auf dem Rechner des Kollegen läuft, bleiben die Dateien die in der VM Freigabe liegen sichtbar im Explorer (Host), obwohl der snapshot reverted wurde und die Daten daher also weg sein müssten. Natürlich kann man nicht mehr darauf zugreifen, und mit einem F5 sind die dann auch weg, aber ich denke genau daran liegt es.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.03.2010, 16:24

Wofuer ist das dann gut ?

Du siehst es noch - aber kannst nicht drauf zugreifen ...

Member

Beitragvon oliz » 18.03.2010, 16:31

Dass ich mir den Klick spare jedesmal den Ordner (Freigabe) neu zu öffnen.
Bei wenigen Kopiervorgängen ist das zwar zu vernachlässigen, aber bei mehreren Tausend summiert sich das (wenn nach jedem Kopiervorgang die VM neu gestartet wird bzw. der snapshot).

Guru

Beitragvon PeterDA » 18.03.2010, 17:55

Hi,
wenn ich das richtig verstehe:

1. Host greift auf Frage auf VM über Netzlaufwerk zu.
2. Wenn du in der VM Revert to snapshot machst ght auf dem Host das Explorer Fenster zu.

Wenn das nun bei deinem Kollegen geht und bei dir nicht, würde ich mal tippen, er hat das Laufwerk "offline verfügbargemacht", ansonsten ist es klar, dass das Explorerfenster zu geht. Die Quelle ist ja kurzzeitig nicht mehr verfügbar. Man kann natürlich auch schauen dass man den Timeout nach oben dreht. Würde ich aber leiber lassen

Gruß Peter

Member

Beitragvon oliz » 18.03.2010, 19:01

Hallo Peter,

ja hast du richtig verstanden :)

Kannst du mir sagen wo ich da einen Timeout einstellen kann?

Die Verbindungen wurden auf beiden PCs identisch erstellt (ich habe die beiden Rechner eingerichtet). Also auf dem wo es so läuft wie es soll und den auf dem dieses Problem auftritt. Ich habe einfach nur ein Netzlaufwerk hinzugefügt, also sonst nichts eingestellt.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“