Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM erkennt SD-Card nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM erkennt SD-Card nicht

Beitragvon frank@vmforum » 21.02.2010, 22:11

Hallo,

neues Problem auf meinem neuen Dell-Laptop (falls dies eine Rolle spielt)
Habe zum ersten Mal eine SD-Card in das Gerät gesteckt, Win7-Host erkennt sofort die Karte, aber sie wird nicht an die VM weitergereicht :evil:

Auf dem alten Rechner hatte ich nie Probleme damit, insbesondere diese SD war schon häufig in der VM benutzt worden, aber scheinbar gibt der Host das Gerät überhaupt nicht an den Gast weiter, kann dort keinen Eintrag erkennen und ggfs. manuell connecten :(

Bin mit Win7 noch nicht so bewandert, es spuckt jede Menge infos über die SD und Treiber aus, z.B. Ort=UMBusenumerator. Was ist das? :oops: :oops:
Ist der Reader evtl. gar kein USB-Gerät ?
Muß ich also das Laufwerk dann auch als Netzlaufwerk der VM bereit stellen :(

Frank

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.02.2010, 08:42

Solche Card-Reader lassen sich nur als USB-Gerät in eine VM hieven. Wenn das nicht möglich sein sollte, bleibt dir nur noch die Netzwerkfreigabe.

Member

Beitragvon frank@vmforum » 22.02.2010, 20:56

ich glaube ich hatte meinen schlechten Tag und Äpfel mit Birnen verglichen :(

mein alter PC hatte einen externen USB-Cardreader, somit wurde er auch entsprechend in der VM eingebunden.
Mein neuer Laptop hat ein eingebautes Gerät und ist eben auch intern nicht ein USB-Gerät, wie soll also die VM dies einbinden?

Sorry, für die Forums-Verschmutzung ;)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.02.2010, 21:36

Kein P, aber weshalb Verschmutzung. :shock: Hätte ja auch klappen können.
Selbst viele Expresscards sind intern nur als USB-Gerät angeschlossen und nutzen keine Vorteile ihrer PCIe-Anschlußmöglichkeit.

Experte

Beitragvon McStarfighter » 23.02.2010, 02:41

Mein Bluetooth im Notebook z.B. läuft intern über USB ... :D

PCI-Geräte lassen sich bei VMware ja leider bisher nicht durchreichen, dies bleibt in der Welt der Virtualisierer bisher KVM (und glaub ich, auch XEN) vorbehalten. Die gibts aber nur unter Linux-Systemen, naja und Xen gibts auch unter OpenSolaris ...

Guru

Beitragvon PeterDA » 23.02.2010, 11:39

Hi,
bist du dir sicher das dein SD Reader in dem DELL in dem Moment funktioniert? DELL konfiguriert die SD Reader so, dass sie nur mit angeschlossenem Netzteil aktiv sind. Sonst must du das umkonfigurieren im DELL Controllpoint.

Hab leider gerade keinen Laptop zur Hand um das checken zu können ob der SD Reader intern per USB angeschlossen ist.

Gruß Peter

Member

Beitragvon frank@vmforum » 23.02.2010, 13:27

bist du dir sicher das dein SD Reader in dem DELL in dem Moment funktioniert

ja, denn der Host hatte Zugriff auf den SD Reader
mittlerweile habe ich das Host-Laufwerk als Netzlaufwerk freigegeben, so daß die VMs darüber zugreifen können.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“