Hallo Zusammen!
bei mir würde sich folgende Konstelation ergeben:
Mein Host ist ein Win7 Ultimate mit einem IntelTreiber an der USB für die 480 Mbit/s.
Mein Gast ist ein WinXP von dem aus ich ein USB-Gerät ansprechen will was zwingend die volle Leistung (480 Mbit/s) am USB braucht.
Ein erster schneller Test mit einem VMWare Player hat allerdings nur 48 Mbit/s ergeben
(In dem Test hab ich einfach nur ein CD Image von USB-Platte auf mein GastSystem (Win2003Server) kopiert und die Zeit mit einer Uhr gestoppt!)
Ist die Übertragungsrate eine Einschränkung vom Player gegenüber der VMWorkstation oder kann das noch andere Gründe haben?
Vielen Dank für eure Antwort
TuhPon
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
USB 2.0 mit 480 Mbit /s
-
Dayworker
- King of the Hill
Die 480MBit ist nur die Bruttodatenrate, von den damit möglichen 60MByte/s bleiben Netto nur noch 35MByte/s übrig und selbst das ist für einige USB-Sticks nicht mal andeutungsweise zu erreichen. Falls du also so ein Billig-Stick hast oder einen Maxistick mit 32GB aufwärts, mußt du mit deinen 6MByte/s leben.
USB 2.0 mit 480 MBit / s OHNE Stick / Platte
Schon mal Danke für deine Antwort. Hat mir zumindest schon einen Denkanstoß gegeben.
Ich möchte aber weder einen USB-Stick noch USB-Platte ansprechen. Das sollte nur zum Testen sein.
Das gewünschte Gerät ist später eine Kamera die definitiv die Leistung bringt. (Wurde schon getestet.)
Nur jetzt Vmware ziehen, installieren, VMGast erstellen und installieren kostet nur sehr viel Zeit nur um dann zu sehen, das ich aus VMWare nicht die volle Leistung (Brutto wie Netto) zur Verfügung habe.
Gibts da eine Möglichkeit dies zu Testen?
In der Doku hab ich so direkt nichts gefunden? Könnte das doch noch irgendwo (wo?) stehen?
Vielen dank für eure Hilfe
TuhPon
Ich möchte aber weder einen USB-Stick noch USB-Platte ansprechen. Das sollte nur zum Testen sein.
Das gewünschte Gerät ist später eine Kamera die definitiv die Leistung bringt. (Wurde schon getestet.)
Nur jetzt Vmware ziehen, installieren, VMGast erstellen und installieren kostet nur sehr viel Zeit nur um dann zu sehen, das ich aus VMWare nicht die volle Leistung (Brutto wie Netto) zur Verfügung habe.
Gibts da eine Möglichkeit dies zu Testen?
In der Doku hab ich so direkt nichts gefunden? Könnte das doch noch irgendwo (wo?) stehen?
Vielen dank für eure Hilfe
TuhPon
Sorry fürs Fleddern, habe aber extra hier nach dem Thema gesucht und wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Für mich stellt sich die Situation auch so dar, dass USB in der VM erheblich langsamer ist, als im Host. Auf Host (Win7x64) erreiche ich laut Windows die 60MB/s, in der VM (ebenfalls Win7x64) dagegen laut Windows nur 6-7MB/s.
Der deutliche Geschwindigkeitsunterschied ist auch faktisch spürbar und stört mich, da es häufiger auftritt, dass ich größere Datenmengen in die VM oder aus dieser heraus kopieren möchte.
Frage: Bin ich zu blöd und benutze falsche Einstellungen (habe nichts verändert) oder ist USB in VMs um ca. Faktor 10 limitert?
Gibt es einen anderen Weg, Daten schnell in die VM und aus dieser heraus zu bekommen?
Ich möchte an dieser Stelle auch der Behauptung entgegentreten, dass man den Performanceunterschied nicht testen könnte, Hardwarebeschränkungen schließe ich aus, da die Systeme auf demselben Rechner laufen.
Und bei dieser Gelegenheit: Danke an die Betreiber und Helfer des Forums, ihr macht hier alle einen riesen Job !!!
Für mich stellt sich die Situation auch so dar, dass USB in der VM erheblich langsamer ist, als im Host. Auf Host (Win7x64) erreiche ich laut Windows die 60MB/s, in der VM (ebenfalls Win7x64) dagegen laut Windows nur 6-7MB/s.
Der deutliche Geschwindigkeitsunterschied ist auch faktisch spürbar und stört mich, da es häufiger auftritt, dass ich größere Datenmengen in die VM oder aus dieser heraus kopieren möchte.
Frage: Bin ich zu blöd und benutze falsche Einstellungen (habe nichts verändert) oder ist USB in VMs um ca. Faktor 10 limitert?
Gibt es einen anderen Weg, Daten schnell in die VM und aus dieser heraus zu bekommen?
Ich möchte an dieser Stelle auch der Behauptung entgegentreten, dass man den Performanceunterschied nicht testen könnte, Hardwarebeschränkungen schließe ich aus, da die Systeme auf demselben Rechner laufen.
Und bei dieser Gelegenheit: Danke an die Betreiber und Helfer des Forums, ihr macht hier alle einen riesen Job !!!
-
McStarfighter
- Experte
Windows 7 zeigt Dir am Anfang nur die Datenrate, die Dank des Caches zur Verfügung stehen kann. Die maximale Transferrate wird dann auf 30 - 35 MB/s einbrechen (bei exklusivem Zugriff).
Der Ansatz mit einer LAN-USB Box, z.B. von Lantronix, wird kaum Vorteile bieten, die meisten Lösungen verwenden auch nur ein 10/100 Ethernet Interface.
Der Ansatz mit einer LAN-USB Box, z.B. von Lantronix, wird kaum Vorteile bieten, die meisten Lösungen verwenden auch nur ein 10/100 Ethernet Interface.
-
McStarfighter
- Experte
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“