Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Keine IP-Adresse vom Windows DHCP-Server
Keine IP-Adresse vom Windows DHCP-Server
Hi,
folgendes Szenario:
VMWare 7 mit Host Windows 7 32bit
Hostnetwerk nur feste IPs, kein DHCP-Server
VMWare DHCP-Server deaktiviert.
In VM Windows Server 2008 R2 mit fester IP 10.20.1.1 installiert.Netzmaske 255.255.0.0 .
Zwei Netzwerkkarten, eine per Bridge auf Hostnetzwerk, eine auf Host Only mit 10.20.0.0 und Maske 255.255.0.0 konfiguriert. Windows DHCP-Server schient zu funktionieren, jedenfalls gibt es keine Fehlermeldungen.
Problem:
Im Host Only Network finden die Clients (egal, ob XP oder Windows 7) keinen DHCP-Server. Sie erhalten nur die 169er Nummer bei fehlendem Netz.
Hat jemdand einen Tipp?
Gruß Kaloschke
folgendes Szenario:
VMWare 7 mit Host Windows 7 32bit
Hostnetwerk nur feste IPs, kein DHCP-Server
VMWare DHCP-Server deaktiviert.
In VM Windows Server 2008 R2 mit fester IP 10.20.1.1 installiert.Netzmaske 255.255.0.0 .
Zwei Netzwerkkarten, eine per Bridge auf Hostnetzwerk, eine auf Host Only mit 10.20.0.0 und Maske 255.255.0.0 konfiguriert. Windows DHCP-Server schient zu funktionieren, jedenfalls gibt es keine Fehlermeldungen.
Problem:
Im Host Only Network finden die Clients (egal, ob XP oder Windows 7) keinen DHCP-Server. Sie erhalten nur die 169er Nummer bei fehlendem Netz.
Hat jemdand einen Tipp?
Gruß Kaloschke
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Poste mal einen screenshots des Virtual Network Editors (vmnetcfg.exe)
screenshot bitte bei http://ifile.it hochladen - attachements gehen hier nicht mehr
screenshot bitte bei http://ifile.it hochladen - attachements gehen hier nicht mehr
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Deinen Aenderungen an den defaults kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich wuerde die defaults weider herstellen und neustarten
danch
vmnet0 auf physkalische Karte 1 bridgen
vmnet2 auf physikalische Karte 2 bridgen
wieder neustarten.
Leider kann ich nicht erkenne was du genau vorhast - erklaer mal genauer
Ich wuerde die defaults weider herstellen und neustarten
danch
vmnet0 auf physkalische Karte 1 bridgen
vmnet2 auf physikalische Karte 2 bridgen
wieder neustarten.
Leider kann ich nicht erkenne was du genau vorhast - erklaer mal genauer
Hi,
ich möchte ein Netz mit W2008 R2 Server simulieren. Dieser soll DC und auch DHCP und DNS-Server sein. Clients sollen später außerdem über PXE-Boot starten. (Geht das mit VMWare?).
Wenn ich ein VMNet wie oben beschrieben einrichte und den VMWare-DHCP eingeschaltet lasse, verteilt dieser die IPs. Aber das genau will ich ja nicht.
Gruß Kaloschke
ich möchte ein Netz mit W2008 R2 Server simulieren. Dieser soll DC und auch DHCP und DNS-Server sein. Clients sollen später außerdem über PXE-Boot starten. (Geht das mit VMWare?).
Wenn ich ein VMNet wie oben beschrieben einrichte und den VMWare-DHCP eingeschaltet lasse, verteilt dieser die IPs. Aber das genau will ich ja nicht.
Gruß Kaloschke
Hi,
OK, "restore defaults" durchgeführt. Im Server eine Netzwerkkarte an Hostnetzwerk gebunden (war vorher schon so, Internetzugang klappt auch), zweite Netzwerkkarte auf vmnet9 gesetzt (192.168.230.0). Standartmäßig ist der lokale DHCP-Service dort aber nicht aktiviert!
Der Server hatte fest gesetzt IPs wie oben beschreiben. Wenn ich die Netzkarte auf "automatisch beziehen" setze, bekommt sie keine, woher auch.
Ich aktiviere also "connect a host ..." und "use local DHCP ..", lass die Adresse automatisch beziehen und das Netz funktioniert, die Clients sind also mit dem Server verbunden.So weit so gut. Es bleiben aber Probleme.
Ich möchte ja gerade in der Lage sein, auf dem W2k8 Server die DHCP-Optionen zu konfigurieren. Gleiches gilt für den dortigen DNS-Server. Außerdem hat ein Server normalerweise ja auch eine feste IP. Kann man in VM so etwas nicht umsetzen?
Zum PCE-Boot verstehe ich Deine Äußerung nicht. Wieso ins bridged network verschieben? Die Clients sollen sich mit dem W2k8-Server verbinden (klappt so nach wie vor nicht), da sie von dort ein Image beziehen sollen.
Gruß Kaloschke
OK, "restore defaults" durchgeführt. Im Server eine Netzwerkkarte an Hostnetzwerk gebunden (war vorher schon so, Internetzugang klappt auch), zweite Netzwerkkarte auf vmnet9 gesetzt (192.168.230.0). Standartmäßig ist der lokale DHCP-Service dort aber nicht aktiviert!
Der Server hatte fest gesetzt IPs wie oben beschreiben. Wenn ich die Netzkarte auf "automatisch beziehen" setze, bekommt sie keine, woher auch.
Ich aktiviere also "connect a host ..." und "use local DHCP ..", lass die Adresse automatisch beziehen und das Netz funktioniert, die Clients sind also mit dem Server verbunden.So weit so gut. Es bleiben aber Probleme.
Ich möchte ja gerade in der Lage sein, auf dem W2k8 Server die DHCP-Optionen zu konfigurieren. Gleiches gilt für den dortigen DNS-Server. Außerdem hat ein Server normalerweise ja auch eine feste IP. Kann man in VM so etwas nicht umsetzen?
Zum PCE-Boot verstehe ich Deine Äußerung nicht. Wieso ins bridged network verschieben? Die Clients sollen sich mit dem W2k8-Server verbinden (klappt so nach wie vor nicht), da sie von dort ein Image beziehen sollen.
Gruß Kaloschke
Hier die vmxe. Musste noch ein Füllbild reinpacken, da es eine Mindestdateigröße gibt.
http://ifile.it/ucl1249/Post.rar
Gruß Kaloschke
http://ifile.it/ucl1249/Post.rar
Gruß Kaloschke
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
und ein Client
Das ist soweit ok - ich verstehe nur nicht dass du die beiden nics als ethernet1 eingerichtet hast und ethernet0 fehlt.
Aber das macht nichts: beide VMs sollten problemlos miteinander kommunizieren koennen
Code: Alles auswählen
ethernet0.present = "FALSE"
ethernet1.addressType = "generated"
ethernet1.connectionType = "custom"
ethernet1.generatedAddress = "00:0c:29:a7:6d:78"
ethernet1.generatedAddressOffset = "10"
ethernet1.pciSlotNumber = "37"
ethernet1.present = "TRUE"
ethernet1.virtualDev = "e1000"
ethernet1.vnet = "VMnet9"
ethernet1.wakeOnPcktRcv = "FALSE"und ein Client
Code: Alles auswählen
ethernet0.present = "FALSE"
ethernet1.addressType = "generated"
ethernet1.connectionType = "custom"
ethernet1.generatedAddress = "00:0c:29:13:fc:de"
ethernet1.generatedAddressOffset = "10"
ethernet1.pciSlotNumber = "37"
ethernet1.present = "TRUE"
ethernet1.virtualDev = "e1000"
ethernet1.vnet = "VMnet9"
ethernet1.wakeOnPcktRcv = "FALSE"Das ist soweit ok - ich verstehe nur nicht dass du die beiden nics als ethernet1 eingerichtet hast und ethernet0 fehlt.
Aber das macht nichts: beide VMs sollten problemlos miteinander kommunizieren koennen
Hi,
ethernet1, weil ich anfangs noch eine zweite, eben ethernet0 drin hatte.
Tja, "!sollte". Dann heißt das wohl, dass Du mir jetzt auch nicht mehr weiter helfen kannst, oder? Auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe.
Prinzipiell sollte es aber gehen, das man einen eigenen DHCP-SERver betreibt, ohne auf den von VMWare zurück zugreifen,oder?
Gruß Kaloschke
ethernet1, weil ich anfangs noch eine zweite, eben ethernet0 drin hatte.
Tja, "!sollte". Dann heißt das wohl, dass Du mir jetzt auch nicht mehr weiter helfen kannst, oder? Auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe.
Prinzipiell sollte es aber gehen, das man einen eigenen DHCP-SERver betreibt, ohne auf den von VMWare zurück zugreifen,oder?
Gruß Kaloschke
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“