Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Löschen von alten Snapshots - in welcher Reihenfolge ?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Löschen von alten Snapshots - in welcher Reihenfolge ?

Beitragvon frank@vmforum » 23.01.2010, 22:26

Hallo,

um die Performance nicht zu arg in Mitleidenschaft zu ziehen, lösche ich von Zeit zu Zeit meine alten Snapshots.
Leider gibt es nur die Option "this snapshot and his childs", ich würde aber gerne "this snapshots and his parents" wählen :?
Da es dies nicht gibt, muß ich einzeln die Snapshots löschen und immer ewig warten, weil intern alles umgebaut wird, dann lösche ich den nächsten Snapshot, es wird wieder alles umgebaut, ich löschen den nächsten Snapshot.....

Gibt es da eine eleganteres und schnellere Lösung um alle Snapshots vor einem bestimmten Punkt loszuwerden?

Kann man dies evtl. auch per Batch (sprich über commandline-Parameter) laufen lassen, so daß ich dies mal nachts vom Rechner alleine durchführen lassen kann?

Frank

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 23.01.2010, 22:39

Du kannst mit vdiskmanager in einem Rutsch alle snapshots loswerden

vmware-vdiskmanager -r old-000999.vmdk -t 0 new.vmdk

Member

Beitragvon frank@vmforum » 24.01.2010, 10:38

Danke für den Tip.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erstelle ich dadurch eine neue virtuelle Disk, oder? Dadurch verliere ich aber dann alle Snapshots.
Gibt es eine Möglichkeit, daß ich auf einen Schlag alle Snapshots bevor einem bestimmten Snapshot löschen kann?

die VM besizt mehrere virtuelle disk, ist es dann nicht schneller, wenn ich einen vollen Clone erstelle, anstelle jede vdisk getrennt umbaue und dann die neuen manuell in die vm reinhängen muß?

frank@vmforum

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.01.2010, 12:16

ein full clone macht genau das selbe

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“