Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM kreiren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM kreiren

Beitragvon Helveticus » 18.01.2010, 15:38

Hallo,

ich bin gerade dabei VMs einzurichten. Wenn ich auf einem Host mehrere VMs laufen lassen möchte, kann ich dann einfach eine VM kreieren und diese dann in andere Ordner kopieren (duplizieren) per Windows Kopierbefehle damit ich mehrere VMs haben oder sollte ich jede VM einzeln kreieren?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.01.2010, 15:40

kopieren geht - allerdings kannst du dann die Kopie nicht zusammen mit dem original starten BEVOR du bei der Kopie den Hostnamen und die IP angepasst hast

Member

Beitragvon Helveticus » 18.01.2010, 15:51

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Seperat kreieren ist aber sinnvoller und stabiler?

Ich habe zudem einige Programme, die ich nur auf dem Host laufen lassen möchte, wie z.B. auch ein Lüftersteuerungsprogramm meines Mainboard Herstellers Asus, das wäre ja nicht gut, wenn das auch auf den VMs laufen würde. Muss ich also zuerst die VMs kreieren und dann diese Programme auf dem Host installieren oder werden die bei der VM Erstellung nicht mitgenommen?

Experte

Beitragvon e-e-e » 18.01.2010, 15:59

Hallo,

ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Erst Host komplett einrichten, dann eine VM erstellen, diese sooft kopieren wie nötig und dann in den Kopien die IP und den Hostnamen (der VM) ändern, und alles ist gut. Dann kannst Du natürlich die individuellen Programme, die Du in den einzelnen VMs benötigst nachinstallieren.

Member

Beitragvon Helveticus » 18.01.2010, 16:24

Ok. Die Programme, die ich auf dem Host installiert habe, werden in den VMs aber übernommen, oder? Also wenn ich die Lüftersteuerungssoftware auf dem Host installiert habe und dann eine VM kreiere, dann habe ich diese Lüftersteuerungssoftware auch in der VM drin? Das könnte ja dann Probleme geben, weil dann die VM und der Host versuchen die Lüfter zu steuern.

Gibt es eigentlich kein Problem mit den Mac Adressen, wenn ich die VMs kopiere?

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.01.2010, 16:40

Programme vom Host werden nicht in eine VM uebernommen. Warum sollte das auch so sein bzw. wie sollte das funktionieren? Das was du ein einer VM hast ist eine eigenstaendige Instanz und da ist genau das vorhanden was du selber installiert hast.
Dazu kommt das Problem das ein direkter Zugriff auf die Hosthardware nun garnicht mehr gegeben ist(das PassThrough mal aussenvor). Das ist ja auch Sinn und Zweck von Virtualisierung. Bei deinem Workstation Produkt lassen sich auf Wunsch noch USB/Sound zuweisen... hier aber nur immer an eine VM auf einmal und das auch nur mehr Schlecht als Recht.

Viele deiner Fragen machen mir Angst ;) Soweit sich um Windows Gaeste handelt ist dir Klar das ein einfachen kopieren als und registrieren im Normalfall nicht ausreicht oder? Sofern du die VM gleichzeitig betreiben willst muss du Sorge tragen das dein Windows Guest OS wieder einzigartig wird in dem ein Sysprep ausgefuehrt wird.

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon e-e-e » 18.01.2010, 16:43

Hallo,

also die VMs wissen NICHTS von Deiner Host-HW und Host-Software, das sind völlig eigenständige PCs, die zusätzlich in der gleichen Blechkiste unabhängig vom Host-OS laufen (als Programm auf dem Host). Wenn Du also auf dem Host ein Office zu laufen hast, kennt Deine VM das Office nicht, außer über das (virtuelle) Netzwerk zwischen Host und Gast.

edit: Beim erstmaligen Starten einer VM-Kopie wirst Du gefragt, ob sie kopiert oder verschoben wurde, dann einfach kopiert sagen und sie bekommt eine eigene MAC-Adresse.

Member

Beitragvon Helveticus » 18.01.2010, 16:59

Wenn ich die Lüftersteuerung auf dem Host installiere dann ist aber ein Symbol in der Systemsteuerung und auch die Energieoptionen werden verändert. Heist das, dass dies dann auf den VMs nicht drauf ist?

Viele deiner Fragen machen mir Angst Wink Soweit sich um Windows Gaeste handelt ist dir Klar das ein einfachen kopieren als und registrieren im Normalfall nicht ausreicht oder? Sofern du die VM gleichzeitig betreiben willst muss du Sorge tragen das dein Windows Guest OS wieder einzigartig wird in dem ein Sysprep ausgefuehrt wird.

Kann ich die VMs also doch nicht kopieren? Ja ich möchte die VMs gleichzeitig betreiben.

Wie kann ich es eigentlich einstellen, dass die VMs auf einen gewissen Ordner im Host zugreifen können?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.01.2010, 17:32

Die Einträge für die Lüftersteuerung sind dann aber auch nur in der Host-Systemsteuerung vorhanden.
Wobei ich bei Zusatzsoftware der Boardhersteller eher den Grundsatz habe, die nicht zu installieren. Ich will ja keine Systemleistung für irgendwelchen Mickymaus-Grafik-Firlefanz verschwenden. Stell im Host-BIOS deines Asus-Boards einfach Q-Fan auf aktiv und dann reicht das aus. Wäre ja schon blöd, wenn das Proggi der Lüftersteuerung mal hängt und die CPU deshalb kocht oder abschaltet.

Windows hat seit NT mehrere Einträge, die du zum gleichzeitigem Betrieb von Kopien desselben ändern mußt. Neben IP, Hostname und MAC der Nic ist das auch die "SID".

Die Netzwerkfreigaben richtest du erstmal auf dem Host-OS ein (Ordner -> Freigabe) und greifst dann vom Gast-OS drauf zu.

Member

Beitragvon Helveticus » 18.01.2010, 17:46

Ich danke dir.

Ist es eigentlich möglich auf dem Host die Netzwerkkarte zu deaktivieren, also so dass man nicht mehr ins Internet bzw. LAN kann und dann trotzdem noch mit den VMs ins Internet kann?

Wobei ich bei Zusatzsoftware der Boardhersteller eher den Grundsatz habe, die nicht zu installieren. Ich will ja keine Systemleistung für irgendwelchen Mickymaus-Grafik-Firlefanz verschwenden. Stell im Host-BIOS deines Asus-Boards einfach Q-Fan auf aktiv und dann reicht das aus. Wäre ja schon blöd, wenn das Proggi der Lüftersteuerung mal hängt und die CPU deshalb kocht oder abschaltet.

Also Cool&Quiet und EPU-4 von Asus soll aber schon was bringen. Also mit Cool&Quiet wird ja der Prozessor runtergetaktet und mit EPU-4 werden die Lüfter geregelt. Die Tools brauchen wohl nicht sehr viel Ressourcen. Oder was meinst du?

Windows hat seit NT mehrere Einträge, die du zum gleichzeitigem Betrieb von Kopien desselben ändern mußt. Neben IP, Hostname und MAC der Nic ist das auch die "SID".

Dann ist es aber langsam fast einfach einfach jede VM zu kreiren. ;) Was ist MAC der Nic? Und wie kann ich die SID ändern? Ist die VM nicht stabiler, wenn ich sie kreiere anstatt zu kopieren?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.01.2010, 18:24

Cool&Quiet stellst du besser ab - VMs moegen es nicht wenn die CPU runter getaktet wird.

Das kann sehr komische Effekte in den VMs bewirken

Member

Beitragvon Helveticus » 18.01.2010, 19:21

Naja die CPU wird ja wieder hochgetaktet, wenn es gebraucht wird. Nur wenn keine Last vorliegt, wird runtergetaktet. Verträgt sich Cool&Quiet wirklich nicht mit Vmware? Das habe ich noch nirgends gelesen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.01.2010, 19:36

Die EPU kümmert sich erstmal um alle Energiebelange des Boards und nicht nur um die Lüftersteuerung. Das als Anwendung mit Grafik-Gedöhns aufzumachen, ist genauso sinnlos wie eine 16phasige Stromversorgung auf dem Mainboard oder OC-Fähigkeiten. Die Betriebsspannungen für alle Komponenten stehen doch genauso fest, wie die Anzahl der notwendigen Phasen für den jeweiligen CPU-Sockel durch den CPU-Hersteller vorgegeben wird.
Noch schlimmer sind diese sogenannten Energiespartools der Hersteller. Die sorgen im Endeffekt nur dafür, daß deine CPU nicht hochtaktet. Dadurch erhöht sich die Ausführungszeit wesentlich und damit steigt auch der Verbrauch über die längere Laufzeit gesehen.
Als Bonbon solltest du mal bedenken, weshalb Hersteller solchen Gimmick beilegen. Wenn sie nämlich etwas Zeit in eine vernünftige Ansteuerung stecken würden, bräuchtest du das nicht im Betriebssystem oder einem Extra-Proggi nachholen. Zumal die meisten Beilagen für Linux nicht zu gebrauchen sind.

Von daher, wenn das Board nur mit solchen Mist läuft, Finger weg und einfach ein anderes Board kaufen. Auch wenn nur wenig Ressourcen dafür verwendet werden, werden sie trotzdem verschwendet. Andere Hersteller schaffen es ja auch ohne sowas.

[edit]
Falls nur die SID geändert werden soll, reicht auch NewSID. Ansonsten ist SysPrep von MS zu bevorzugen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.01.2010, 19:38

Fuer Windowsgaeste ist "sysprep" von Microsoft das Mittel der Wahl wenn man mit Clones hantiert.

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B302577&x=11&y=8

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Helveticus » 18.01.2010, 20:24

Ok, vielen Dank.

Woher kriege ich eigentlich die VMware Tools und für was sind die gut?

Wenn ich jetzt im Host die Netzwerkkarte deaktiviere, kann ich dann mit den VMs immer noch auf das Netzwerk zugreifen?

EDIT: Ich habe jetzt doch einmal probeweise Cool&Quiet und EPU-4 installiert. Es war kein Unterschied hörbar, also habe ich beides wieder rausgenommen bzw. im Bios deaktiviert und aus dem Autostart genommen. Speicherplatz brauchen sie ja nicht viel. ;)

Member

Beitragvon Helveticus » 19.01.2010, 11:04

Könnte vielleicht jemand kurz helfen? Bin gerade am einrichten.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 19.01.2010, 14:14

Wenn ich jetzt im Host die Netzwerkkarte deaktiviere, kann ich dann mit den VMs immer noch auf das Netzwerk zugreifen?

Natuerlich nicht - wenn du die Nic nur fuer die Gaeste nehmen willst musst du alle Protokolle ausser dem vmware-bridge Protokoll de-aktivieren

Member

Beitragvon Helveticus » 19.01.2010, 15:08

Ich danke dir. Ich habe noch ein paar Fragen zum clonen von VMs.

Muss man wirklich eine neue SID für jede VM generieren? Habe nämlich gerade folgendes gelesen.

http://blogs.technet.com/markrussinovic ... 91024.aspx

Da steht u.a.

The reason that I began considering NewSID for retirement is that, although people generally reported success with it on Windows Vista, I hadn’t fully tested it myself and I got occasional reports that some Windows component would fail after NewSID was used. When I set out to look into the reports I took a step back to understand how duplicate SIDs could cause problems, a belief that I had taken on faith like everyone else. The more I thought about it, the more I became convinced that machine SID duplication – having multiple computers with the same machine SID – doesn’t pose any problem, security or otherwise. I took my conclusion to the Windows security and deployment teams and no one could come up with a scenario where two systems with the same machine SID, whether in a Workgroup or a Domain, would cause an issue. At that point the decision to retire NewSID became obvious.

I realize that the news that it’s okay to have duplicate machine SIDs comes as a surprise to many, especially since changing SIDs on imaged systems has been a fundamental principle of image deployment since Windows NT’s inception. This blog post debunks the myth with facts by first describing the machine SID, explaining how Windows uses SIDs, and then showing that - with one exception - Windows never exposes a machine SID outside its computer, proving that it’s okay to have systems with the same machine SID. Note that Sysprep resets other machine-specific state that, if duplicated, can cause problems for certain applications like Windows Server Update Services (WSUS), so MIcrosoft's support policy will still require cloned systems to be made unique with Sysprep.

Dort wird ja gerade gesagt, dass Computer mit der gleichen SID kein Problem seien und diese Aussage stammt ja von dem Entwickler vom Programm NewSID (Sysinternals), darum wurde dieses Programm auch zurückgezogen.

Was sagt ihr dazu?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 19.01.2010, 15:59

die meinungen dazu gehen auseinander - viele Leute schwoeren drauf dass newsid gebraucht wird - speziell wenn die VM in einer |Domain laufen soll ...

Member

Beitragvon Helveticus » 19.01.2010, 16:08

Ich werde die VMs nicht in einer Domain, sondern in einer Arbeitsgruppe betreiben.

Was kann denn schlimstenfalls passieren, wenn man die gleiche SID verwendet bzw. wie merkt man das es Probleme gibt?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 19.01.2010, 17:24

ich glaube nicht dass du in einer workgroup Probleme bekommst

Experte

Beitragvon e-e-e » 19.01.2010, 19:06

Hallo,

ich praktiziere das schon seit Jahren ohne NewSID mit meinen Win-VMs in einer workgroup mit festen IPs.

Member

Beitragvon Helveticus » 19.01.2010, 20:05

Alles klar. Dann muss ich also nur die IP und den Computernamen ändern?

Ist denn eine geclonte bzw. kopierte VM gleich stabil wie eine neu erzeugte? Das ist für mich nämlich sehr wichtig. Und wenn ich die VM clone dann sind auch alle Windows Einstellungen gleich, oder?

Zudem habe ich noch ein kleines anderes Problem. Ich habe bereits eine Batch Datei im Autostart damit die VMs beim starten des Host direkt gestartet werden. Gibt es nun auch eine Batch Datei, die man per Taskplaner des Host oder Gasts ausführen könnte, um die VM korrekt herunterzufahren und zu schliessen?

Member

Beitragvon Helveticus » 20.01.2010, 12:26

Hat jemand Hilfe?

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.01.2010, 12:38

Helveticus hat geschrieben:Hat jemand Hilfe?

Wobei?
Du hast doch selber gepostet "Note that Sysprep resets other machine-specific state that, if duplicated, can cause problems for certain applications like Windows Server Update Services (WSUS), so MIcrosoft's support policy will still require cloned systems to be made unique with Sysprep."

Also wenn du schon eine Batchdatei hast wo ist denn das Problem diese in ueber ScheduledTasks auszufuehren? Ich kenne leider das Workstation Produkt nicht aber so wie ich hier lese frage ich mich ob du mit VMware Server nicht besser beraten waerst. Gerade wenn die Guests lange laufen un paralell. Das autom. Starten und Stoppen ist dort zumind. enthalten.

Gruss
Joerg

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“