Hallo zusammen,
ich betreibe auf meine Host ein Win7 64 Bit und diverse Windows Guests in WMWare Workstation 7. Ich benötige den Adapter VMNet1 da ich von meinem Host auf die Testsysteme (Guests) zugreife.
Gleich vorweg: umsetellen der VMs auf Bridged und dann über die reale NIC des Hosts kommunizieren ist leider keine Lösung, da ich mit dem Host System viel in Kundennetzwerken bin und in den VMs auch DHCP Server betreibe.
Nun habe ich das Problem, das ich auf meine Host nicht im Web surfen kann, wenn ich die VMNet 1 und VMNet 8 Adapter aktiviert lasse. Dies trifft aber nur zu, wenn ich über die integrierte WLAN oder UMTS Karte online gehe. Über die Kabelgebundene NIC funktioniert alles. Ein ping, nslookup, tracert und eigentlich auch alle "nicht-http-basierten" Clients wie z.B. Skype funktionieren immer.
Nun ist mir das Problem mit den Endpoint Devices bekannt, aus diese Grund habe ich auch den Artikel in der VM http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1004813 angewendet und meinen Host neu gestartet. Leider hat sich das Problem nicht gelöst. Die beiden VM Adapter sind zwar aus dem "Windows Network and Sharing Center" verschwunden, (also nicht mehr public) aber trotzdem funktioniert kein Browser auf dem Hostsystem.
Mittlerweile habe ich auch meinen Host neu installiert und nichts ausser Win7 und VMware WKS 7 installiert um wirklich alle Seiteneffekte auszuschliessen.
Das Problem ist aber auch in dieser frischen Umgebung reproduzierbar.
Ich bin dann auch einen Schritt weiter gegangen und habe das gleiche mit VBox und VirtualPC getestet und eh voila: Auch hier tritt das gleiche Problem auf.
Also entweder habe ich Mama google noch nicht richtig gefüttert (dann bin ich froh um jeden Link) oder jeder User der Welt der dummy NICs in Win7 nutzt hat das gleiche Problem oder ich habe eine "Montags DVD" von Windows 7 gekauft ...
Bin dankbar für jeden Tip
Gruss
Dave
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Endepoint devices Vmware und Windows 7
-
kingdave2nd
- Member
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“