Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Host kann Gast nicht erreichen, aber alle anderen Clients...

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Host kann Gast nicht erreichen, aber alle anderen Clients...

Beitragvon Kukulkan » 12.01.2010, 10:47

Hallo,

Ich habe VMWare Workstation 7 (Host XP) und betreibe einen virtuellen Apache Webserver im Gast (auch XP). Ich habe jetzt einen neuen Rechner und das selbe auf anderer Hardware erneut aufgebaut:

Host: Win XP, eine Netzwerkkarte (192.168.11.33)
Gast: Win XP, Apache, Bridget Network Adapter (192.168.11.12)

Beide Systeme bekommen die Einstellungen per DHCP vom Router. Seit meiner neuen Installation kann mein Host keine Webseiten vom Gastsystem aufrufen. Das Gastsystem ist aber die selbe Maschine die vorher funktionierte. Alle anderen Clients im Netzwerk können die Seiten vom Gast aber aufrufen (http://192.168.11.12/). Nur der eigene Host kommt nicht drauf.

Die Firewall habe ich deaktiviert, es gibt nur eine Netzwerkkarte, die Netzwerk-Einstellungen von VMWare sind default. Kein Rechner hat statische Routen eingetragen.

Jetzt kommt das Beste: Ich kann von Host aus den Gast anpingen. Das klappt. Aber die gehostete Webseite lässt sich vom Host nicht aufrufen. Ein dort gestarteter Sniffer zeigt, dass die Anfrage auf dem Gast zwar ankommt, aber die Antworten offensichtlich vom Gast nicht zum Host zurückkommen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Kukulkan

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.01.2010, 13:22

Hast du vielleicht Norton, Symantec oder andere Brems-programme auf dem Host oder Gast ?

Wenn ja - welche ?

Member

Beitragvon Kukulkan » 12.01.2010, 14:20

Hi,

Nö, weder AntiViren-Software noch irgendwelche Firewalls oder Security-Kits. Den Rechner hab ich frisch eingerichtet und noch keinerlei solche Software installiert. Die Windows FW ist auch ausgeschaltet.

Inzwischen kann ich bestätigen, dass jede TCP/IP Kommunikation zwar in den Gast reinkommt, aber die Antworten nicht zum Host zurückkommt. Ich hab auch andere Services mit anderen Ports getestet. Vor allem FTP. Der FTP-Server sagt er bekommt eine Anfrage und sendet die Welcome-Message, bekommt dann aber nie eine Antwort weil seine Antwort den Gast nie verlassen hat oder auf dem Host irgendwie verloren geht. Der Gast kann übrigens auch in's Internet (der Host auch).

Zwei laufende Gäste (alle DHCP) können sich auch gegenseitig aufrufen. Nur der Host kommt nicht auf die VM's drauf :(

Kukulkan

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.01.2010, 14:26

Hast du irgendwelche VPN-clients auf Host oder gast ?

Hast du "automatic bridging" schon abgestellt ?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.01.2010, 14:37

Könnte auch an einem fehlerhaften DHCP-Server liegen. Ich würde daher das DHCP einfach sein lassen und alle Einstellungen von IP, Maske, DNS, Gateway von Hand vornehmen.
Eigentlich fehlt bei deinen bisherigen HW-Angaben nur noch, daß du uns die Verwendung eines nVidia-Chipsatzes und nVidia-Nic bestättigst. Dann könnten wir an dieser Stelle aufhören und dir eine andere Nic empfehlen.

Member

Beitragvon Kukulkan » 12.01.2010, 15:10

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps. Ich bin das jetzt mal durchgegangen:

Auf meinem Host und auf dem Client sind keine VPN-Clients installiert. Der Host ist eine saubere Neuinstallation ohne Altlasten.

IP auf dem Gastsystem durch fixe IP getauscht. Alle Clients können zugreifen, nur der Host selbst nicht. Hat also nix gebracht.

Ich habe das Bridging von Auto auf die richtige Netzwerkkarte (gibt nur eine) gestellt. Hat nichts geändert (Netzwerk deaktiviert und dann wieder aktiviert. Reicht das?)

Hab dann die Netzwerkkarte von Bridging auf Custom "VMnet0: Bridged" gestellt. Netzwerk deaktiviert und wieder aktiviert. Nichts geändert (externe Clients können zugreifen, der Host nicht).

Die Netzwerkkarte ist eine Onboard "Realtek PCIe GBE Family Controller" auf einem Gigabyte Mainboard mit AMD 740G Northbridge und AMD SB710 Southbridge. Ich habe noch eine mittelklasse ATI Grafikkarte drinnen. NVIDIA ist nirgends verbaut.

Meint Ihr, eine andere Netzwerkkarte könnte das Problem beheben? Also die Onboard-Karte im BIOS ausschalten und eine extra Karte einstecken? Was würde das ändern?

Kukulkan

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.01.2010, 15:18

Realtek ist eigentlich ok - mir sind keine Probleme bekannt.

Ich wuerde besagte VM mal mit einer LiveCD booten - Knoppix zum Beispiel - dann kannst du erkennen ob es nicht doch am Gast liegt

Member

Beitragvon Kukulkan » 12.01.2010, 18:03

Hallo,

Hat Knoppix einen VMWare Player? Oder muss ich da was spezielles suchen? In der c't ist doch erst ein Knoppix gewesen...

Kukulkan

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.01.2010, 21:32

??? - du sollst deinen XP-gast von einer Knoppix-CD statt von Festplatte booten.

Dann kannst du vergleichen ob Knoppix die selben Probleme hat.

Wenn ja - dann liegt es an deinem Host
Wenn nein - dann ist dein Gast verconft

Member

Beitragvon Kukulkan » 13.01.2010, 09:51

Hi,

Ups, hab ich erst nicht richtig verstanden. Also ich hab jetzt auf den VM's mal ein Ubuntu Live gestartet (CD) und jeweils den Apache nachgerüstet. Ich habe das selbe Problem! Externe Clients kommen drauf, der eigene Host nicht.

Was kann ich jetzt noch machen um das zu fixen? Ich habe auf dem Host keine VPN Clients, keine virtuellen Netzwerkkarten, keine exotischen Protokolle etc. Keine Firewall und kein AV-Programm. Nix von NVIDIA.

Was kann da noch die Ursache sein :shock:

Kukulkan

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.01.2010, 13:40

Verlinke doch einfach mal dein "vmware.log" ohne Nummer aus dem VM-Ordner bei http://ifile.it und vielleicht erhellt das ja die Sache.
Hast du eigentlich ne Web-Cam installiert?

PS: Und NEIN, du kannst hier nichts hochladen. ;)

Member

Beitragvon Kukulkan » 13.01.2010, 14:12

Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe. Hier das vmware.log nach einem Neustart der Maschine:

http://www.x-beliebig.info/Download/vmware.log

Kukulkan

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.01.2010, 14:40

Was heißt bei dir "keine exotischen Protokolle"? Im Windows-Normalfall brauchst du nur TCP/IP und sonst nichts.
Wie schauts mit der Web-Cam aus?

Member

Beitragvon Kukulkan » 13.01.2010, 16:13

Hallo,

Nö, eine Webcam besitze ich nicht. Warum? Zu den Protokollen: Das meine ich ja. Nur TCP/IP, keine anderen Protokolle.

Kukulkan

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.01.2010, 21:02

Nach der Web-Cam fragte ich wegen eines Programmes, daß bei Inst erfolgreich sämtliche VMware-Produkte behindert.
Was sagt denn der Apache zu Anfragen vom Host? Wo liegt der Unterschied in Anfragen von anderen Gästen?

Member

Beitragvon Kukulkan » 14.01.2010, 07:38

Hallo,

Laut Netzwerk-Sniffer kommt der vom Gast zurückgesendete ACK (TCP/IP Ebene) schon nicht zurück. Es stellt sich so dar, dass keinerlei TCP/IP Kommunikation vom Gast zum Host durchgeht. Egal welcher Port. Rein geht es, nur raus nicht. Da Ping aber geht, scheint ICMP nicht betroffen. FTP und HTTP gehen nicht, also ist es nur eine TCP/IP Blockade. Ich finde in den Einstellungen meiner Netzwerkkarte aber keinerlei Auffälligkeiten. Alles Default und auf DHCP gestellt.

Grüsse,

Kukulkan

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.01.2010, 13:04

...und was sagt der Apache zu einer Anfrage von Host und Gast?
Hast du mal Wireshark/Ethereal auf beiden laufen lassen und dabei die Komm mitgeschnitten?

Member

Beitragvon Kukulkan » 16.01.2010, 13:58

Hallo,

Ich habe jetzt aus Frust die onboard Netzwerkkarte (Realtek) deinstalliert, Treiber entfernt und dann heruntergefahren und durch eine PCI Netzwerkkarte von SMC ersetzt. Die Onboard-Karte hab ich dann im Bios deaktiviert und den Host neu gestartet. Und siehe da, alles läuft wie gehabt und plötzlich kann auch der Host mit dem Gast kommunizieren. Ich sehe zwar keinen Grund, warum die Netzwerkkarte und deren Treiber die Netzwerkkommunikation zwischen Host und Gast beeinträchtigen konnten, aber wenigstens ist das Problem jetzt gelöst. Also in Zukunft lasse ich die Hände weg von solchen Onboard Netzwerkadaptern...

Vielen Dank nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen. Danke, Danke, Danke!

Grüsse,

Kukulkan

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 16.01.2010, 14:55

Mir fällt grad noch ein Knackpunkt ein. Viele Netzwerkadapter bieten erweiterte Adaptereinstellungen an, wo sich "QoS Packet-Tagging" oder "Flow Control" aktivieren läßt.
Allerdings habe ich auch noch keine Wunder mit Realtek-basierten Karten weder bei der Performance noch unter der Prämisse einer geringen CPU-Belastung erlebt. Von daher bist du mit der SMC-Karte sicher besser dran.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“