Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMwareTools oder OpenVMTools?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMwareTools oder OpenVMTools?

Beitragvon Fats » 04.01.2010, 16:20

Hallo miteinander!

Ich habe in einer VMware-WK 6.5.3 ein SUSE 11.2 als Gast installiert. Beim Installieren der VMwareTools bekam ich eine Fehlermeldung, dass es einen Konflikt mit der bereits installierten Version von OpenVmwareTools geben würde. Ich war etwas überrascht, aber es scheint so, dass SUSE bereits einen Treiber für die VMware Tools mitbringt.

Welcher ist denn nun sinnvoller zu nehmen? Der Open oder der Originale?

Ich hab nämlich das Problem, dass SUSE immer wieder auf die 800x600er Auflösung zurück springt, sobald ich den Gast-Rechner neu starte, oder mich nur mal abmelde.
Vielleicht hängt das ja mit den Tools zusammen?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Fats

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.01.2010, 17:19

Ob die OpenVM-Tools oder die VMware-Tools besser sind, kann ich dir nicht sagen. Allerdings mußt du dich entscheiden.
Wenn du die offiziellen VMware-Tools nehmen willst, mußt du eigenhändig eine passende "xorg.conf" zusammenstellen. Seit Kernel 2.6.30 hat Linux auf KMS (Kernel-based Mode Setting) umgestellt und braucht dafür die Einstellungen dieser Datei nicht mehr. Allerdings hat VMware extra viele Seiten im Manual für eine Problemlösung reserviert, die gleichzeitig auch einige Probleme mit funktionslosen Tasten löst.
Über die SuFu und "Ubuntu KMS" solltest du eigentlich passendes finden.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“