Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehlermeldung "nicht genügend Serverspeicher verfügbar&

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fehlermeldung "nicht genügend Serverspeicher verfügbar&

Beitragvon wgrund » 23.12.2009, 01:44

Hallo Forum,

ich hätte da mal ein Problem ...

Host: Core I7 860, 8GB, WIndows 7 Ultimate 64, Asus P7P55D, Asus GTS250
Gast: Win2k letztes SP, NIC läuft als Bridged
VM WS 7 aktuellste Version
Laufwerk E des Host (Sata-Platte) ist als Netzverbindung im Gast freigegeben.

Wenn ich jetzt eine grössere Menge (ca. 100) Dateien innerhalb des freigegebenen Laufwerks per Batchfile kopiere, dann kommt der ominöse "für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar".
IPRStacksize habe ich auf 50d hochgesetzt, sowohl auf Host als auch auf dem Gast.

Nach viel viel rumprobieren (alles deaktiviert auf dem Host was so lief, also Kaspersky aktuelle Version) hab ich per Zufall rausgefunden dass es daran lag, dass ich MP3's gehört habe :shock:
Der Fehler ist reproduzierbar, egal ob Winamp oder Windows MP, egal ob der im Gast oder im Host läuft, wenn eine Wiedergabe läuft krieg ich den Fehler, sobald ich den Player beende oder nur auf Pause gehe dann funktioniert es.

Hat vielleicht einer eine Idee woran das liegen könnte ?

Danke

Bye
Walter

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.12.2009, 06:40

Da ich das Problem meist nur im Zusammenhang mit irgendwelchen ominösen Slow-Down-Programmen der Firmen Kasper, Norton, Symantec kenne und ich mir nicht vorstellen kann, daß W7 da immer noch Nachholebedarf haben sollte, lautet mein Rat daher auch immer gleich: Deinstallier den Müll oder schreib dessen Hersteller an; Viel Glück. ;)

Member

Medialplayer

Beitragvon affabanana » 23.12.2009, 10:40

Hi

Versuch doch den VLC Player

Gruass affabanana

Member

Beitragvon wgrund » 25.12.2009, 21:12

hi,

das mit dem media-player bzw. winamp ist überholt, ich hab den fehler leider auch ohne musi im hintergrund :(

das windows 7 ist ansich naggisch, selbst den kaspersky hab ich deinstalliert zum testen, ändert aber nichts.
defragmentierung ist ausgeschaltet, indizierung auch
zwischenzeitliche erfolgsmeldungen nach abschalten diverser dienste haben sich immer von selbst erledigt, da der fehler dann irgendwann wieder kam

am besten nachvollziehen kann ich es in beyond compare, einem der tools mit dem ich am meisten arbeite
wenn ich dort 2 verzeichnisse auf freigebenen laufwerken vergleiche dann erscheint die meldung recht oft unten im display
oder wenn ich per batchfile einen copy-befehl ausführe, z.b. copy e:\apporg\*.* e:\app
allerdings seltsamerweise nicht wenn ich via explorer kopiere

ich habe das gefühl dass die "netzkarte des gasts" einfach zu schnell ist beim zugriff.

bin für jede idee dankbar

bye
walter

Member

Beitragvon wgrund » 26.12.2009, 23:40

hi,

kurze Rückmeldung:

MaxMpxCt = 512 (decimal)
MaxWorkItems = 8192
Size = 3

mit diesen Parametern geht es, alle unter
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

Ein Kopier- oder Compile-Vorgang auf dem Gast hat auf dem durch den Host freigegebenen Laufwerk so viel Last erzeugt, dass ich die Parameter wie bei einem File-Server einstellen muss.

Was mich allerdings wundert ist dass das wohl so selten vorkommt, denn es wird ja noch mehr Leute geben die auf einem Gast entwickeln ...
Aber wahrscheinlich arbeiten die wenigsten auf freigegebenen Laufwerken des Host direkt :roll:

Allerdings hat das den Vorteil dass ich jederzeit an die Sourcen komme und die im normalen Betrieb mitgesichert werden.

Bye
Walter

Member

Re: Fehlermeldung "nicht genügend Serverspeicher verfüg

Beitragvon saxa » 29.12.2009, 10:15

>ich hätte da mal ein Problem ...

>Host: Core I7 860, 8GB, WIndows 7 Ultimate 64, Asus P7P55D, Asus GTS250

So ein Problem hätte ich auch gerne ;)

>Wenn ich jetzt eine grössere Menge (ca. 100) Dateien innerhalb des freigegebenen Laufwerks per Batchfile kopiere, dann kommt der ominöse "für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar".

>Hat vielleicht einer eine Idee woran das liegen könnte ?

Jawohl. Bitte lies die Methode 2 in diesem KB durch. Wende diese auf dem Host an. Erfordert Reboot!

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“