Seite 1 von 1

grafische Oberfläche / Fedora C2T2 Guest

Verfasst: 20.04.2004, 13:36
von Markas
Hallo zusammen,

ich möchte ein Fedora Linux unter VMWare zum Laufen kriegen und habe Probleme mit der
grafischen Oberfläche - sie startet wie so oft nicht.

Umgebung
Host: WinXP Professional
VMWare: v4.5.1 build-7568
Guest-System: manuell, Linux mit Kernel 2.6.X
Guest-OS: Fedora Core 2 Test 2 ( Core Release 1.91 FC2 )
Guest-Kernel: 2.6.3-2.1.253.2.1

Wie hier empfohlen hab ich die Entwicklungs- und Kerneltools wegen des C-Compilers mitinstalliert.

Problem
Also, beim (ersten) Hochfahren kann die grafische Oberfläche nicht gestartet werden und wird deaktiviert.
Danach hab ich die VMWare Tools mittels vmware-install.pl installiert, das geht auch ohne Fehler.
Beim Ausführen der vmware-config-tools.pl meldet er dass keiner der vmhgfs-Module für meinen Kernel
geeignet seien und ob er mit dem C-Compiler selber eins erstellen soll.
Das probiert er dann auch - Compiler und Kernel findet er - aber er bricht ab. Hier mal rausgeschrieben:

==
make: Entering Directory '/tmp/vmware-config0/vmhgfs-only'
driver.c: In Funktion »HgfsChangeFileAttributes«:
driver.c.748: error: 'NODEV' undeclared (first use in this function)
driver.c.748: error: (each undeclared identifier is reported only once
driver.c.748: error: for each function it appears in.)
driver.c: Auf höchster Ebene:
driver.c:3923: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
make: *** [driver.o] Fehler 1
make: Leaving directory '/tmp/vmware-config0/vmhgfs-only'
Unable to build the vmhgfs module
==

Er schreibt allerdings, das man vmhgfs nur für Shared Folders braucht - für mich also unnütz.
Und er meint ich soll mit installierten gcc, binutils, make und den kernel sourcen die config nochmal ausführen.
Dann:

==
Detecting XFree86 version 0.0.0.
Problem extracting verion of XFree 4
Execution aborted.
==

Mach ich da was falsch? Muss ich manuell was nachinstallieren?

Dankbar um jede Antwort :)

mfg, Markas

Verfasst: 21.04.2004, 11:23
von Markas
XFree86 4.0 SVGA Driver von der VMWare Download Page einbinden und die Farbtiefe manuell anpassen.

Anfrage hat sich erledigt, danke.