Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ping von Host auf Gast nicht möglich

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Ping von Host auf Gast nicht möglich

Beitragvon Franzl » 09.11.2009, 10:56

Hallo,

ich habe Windows7 als lokales Betreibssystem. Als virtuelle Maschine auch Windows7 in Workstation6. 2 Netzwerkkarten beide bridged - Einmal zu WLan(Internet) und einmal zu LAN(Netzwerkdrucker,...).
In der virtuellen Maschine kann ich meinen Host anpingen, komme ins Internet und erreiche meinen Drucker. Jedoch ereiche ich vom Host meinen Gast via ping nicht.

Ich habe mich schon 2 Tage durch das Forum gelesen. NAT ausprobiert und als Gast Betriebssystem WinXP installiert. Nie ereiche ich den Gast.

Hat jemand eine Ahnung?
Vielen Dank.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 09.11.2009, 15:59

Bei XP liegt das Problem daran, daß in den erweiterten Firewalleinstellungen unter "ICMP" die Einstellungen "Eingehende Echoanfragen zulassen" nicht aktiviert ist. Bei W7 dürfte das ähnlich sein und läßt sich warscheinlich über die Zuordnung der Netzwerkinterfaces zu "Privat" oder "Öffentliches Netz" beeinflussen.

Member

Beitragvon Franzl » 10.11.2009, 07:19

Super, hat geklappt! Danke Dayworker. Ist ja klar, an die einfachsten Dinge denkt man zuletzt.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“