Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMWARE WORKSTATION 6.5.1 und Q6600
VMWARE WORKSTATION 6.5.1 und Q6600
Hallo
brauch mal eure Hilfe. Ich habe Vmware 6.5.1 unter WINDOWS 7 laufen.
Als Prozessor werkelt bei mir ein Q6600 Intel Käfer.
Der hat ja eigentlich 4 Kerne.
Nun habe ich eine vorgefertigte virtuelle Maschine, die 2 Prozessoren benötigt.
Immer wenn ich diese VM starte...bricht sie mit der Fehlermeldung: Nur ein prozessor gefunden ab.
Nun zum Verständis ...wer sagt denn der Vmware Software...wieviel Prozessoren zur Verfügung stehen ? Das Hostbetriebssstem ( in dem Fall WIN 7 ) ?
Was muss ich tun, damit ich die virtuelle MAchine , die 2 Prozessoren verlangt zum laufen zu bekommen.
Danke im voraus.
brauch mal eure Hilfe. Ich habe Vmware 6.5.1 unter WINDOWS 7 laufen.
Als Prozessor werkelt bei mir ein Q6600 Intel Käfer.
Der hat ja eigentlich 4 Kerne.
Nun habe ich eine vorgefertigte virtuelle Maschine, die 2 Prozessoren benötigt.
Immer wenn ich diese VM starte...bricht sie mit der Fehlermeldung: Nur ein prozessor gefunden ab.
Nun zum Verständis ...wer sagt denn der Vmware Software...wieviel Prozessoren zur Verfügung stehen ? Das Hostbetriebssstem ( in dem Fall WIN 7 ) ?
Was muss ich tun, damit ich die virtuelle MAchine , die 2 Prozessoren verlangt zum laufen zu bekommen.
Danke im voraus.
-
Dayworker
- King of the Hill
Werden denn alle 4 Kerne zumindest vom Host-OS erkannt oder wurden einzelne Kerne über Einträge in der "boot.ini" deaktiviert?
Wenn 4 Kerne dort erkannt werden, kann eigentlich nur ein Problem in der VMX vorliegen und die solltest du dann einfach mal hier ins Forum posten oder verlinken, da Anhänge nicht möglich sind.
Wenn 4 Kerne dort erkannt werden, kann eigentlich nur ein Problem in der VMX vorliegen und die solltest du dann einfach mal hier ins Forum posten oder verlinken, da Anhänge nicht möglich sind.
Dayworker hat geschrieben:Werden denn alle 4 Kerne zumindest vom Host-OS erkannt oder wurden einzelne Kerne über Einträge in der "boot.ini" deaktiviert?
also ich habe gerade mal geschaut...unter systemvariablen steht:
NUMBER_OF_PROZESSORS 1
und im Gerätemanager steht auch unter prozessoren 1 Intel Core 2Quad q6600 prozessor.
Muss ich vielleicht was im Bios ändern ?
so habe jetzt win xp wieder installiert. Aber verhalten ist das gleiche. Es wird nur 1 CPU erkannt.
hier die boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Im Bios habe ich nochmal geguckt...da steht unter system Info Intel Core 2 Quad CPU Q6600
Count = 4
Ich glaube, dass bei der WIN XP Installation was schief gelaufen ist. Das die Multicoreunterstützung nicht installiert wurde.
Denn im Gerätemanager steht unter Computer ACPI-PC ( Advanced configuration and Power Interface )
hier die boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Im Bios habe ich nochmal geguckt...da steht unter system Info Intel Core 2 Quad CPU Q6600
Count = 4
Ich glaube, dass bei der WIN XP Installation was schief gelaufen ist. Das die Multicoreunterstützung nicht installiert wurde.
Denn im Gerätemanager steht unter Computer ACPI-PC ( Advanced configuration and Power Interface )
ich habe jetzt gefunden....dass man bei der XP Installation...wenn der Setup punkt SCSI oder Raid Controller installieren...entspr. F6....man einfach mal die F5 Taste drücken muss.
Dann kommt nämlich die Auswahl ob mein ein Mehrprozessorsystem installieren will .
gefunden hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... ostcount=2
Sonst wird ja standardmässig eine 1 Prozessor ( 1Kern ) Installation gemacht.
So melde mich wieder wenns läuft. Wäre ja mal interessant zu wissen, wie man das bei WIN 7 macht.
Dann kommt nämlich die Auswahl ob mein ein Mehrprozessorsystem installieren will .
gefunden hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... ostcount=2
Sonst wird ja standardmässig eine 1 Prozessor ( 1Kern ) Installation gemacht.
So melde mich wieder wenns läuft. Wäre ja mal interessant zu wissen, wie man das bei WIN 7 macht.
-
Dayworker
- King of the Hill
Das du das bei der Inst per F5 auch auswählen kannst, war mir bewußt. Allerdings frage ich mich grade, welches XP bzw eher welches Service-Pack du hast
Alle bisherigen Inst von einer XPSP2-CD installierten sich auf meiner damaligen Dualcore- und jetzigen Quad-CPU als ACPI-Multiprocessor-PC und in einer VM ist das nicht anders. Du mußt halt der VM nur von Anfang an 2 v.CPUs zuweisen.
Wenn du das vergißt, ist das aber auch keine Beinbruch. Du mußt dann nur den falschen HAL gegen den ACPI-Multiprocessor austauschen und sämtliche HW wird dann neu erkannt.
Oder du installierst einfach, wie ich damals auch, das Host-OS neu und wirst dabei hoffentlich alle nutzlosen Softwarebeigaben (60Tage-Testversionen von MS-Office, Symantec/Norton Ghost + AV, Corel Grafik etc.) los. Dumm ist nur, wenn die schon auf der CD sind, wieder installiert werden und die Deinst von Symantec/Norton immer ein kaputtes System hinterläßt.
Wenn die Inst trotz aktuellem Inst-Datenträger schief läuft, kommen auch ein defektes Inst-Medium oder ein Bios-Problem (veraltetes Bios mit fehlerhafter CPU-Erkennung) infrage.
Alle bisherigen Inst von einer XPSP2-CD installierten sich auf meiner damaligen Dualcore- und jetzigen Quad-CPU als ACPI-Multiprocessor-PC und in einer VM ist das nicht anders. Du mußt halt der VM nur von Anfang an 2 v.CPUs zuweisen.
Oder du installierst einfach, wie ich damals auch, das Host-OS neu und wirst dabei hoffentlich alle nutzlosen Softwarebeigaben (60Tage-Testversionen von MS-Office, Symantec/Norton Ghost + AV, Corel Grafik etc.) los. Dumm ist nur, wenn die schon auf der CD sind, wieder installiert werden und die Deinst von Symantec/Norton immer ein kaputtes System hinterläßt.
Wenn die Inst trotz aktuellem Inst-Datenträger schief läuft, kommen auch ein defektes Inst-Medium oder ein Bios-Problem (veraltetes Bios mit fehlerhafter CPU-Erkennung) infrage.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“