Seite 1 von 1

Internet NUR im Guest-OS, geht das?

Verfasst: 09.04.2004, 13:52
von Hoschi
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Grundsätzlich finde ich MS Windows gar nicht so schlecht, außer es ist mit dem Internet verbunden, da es mir persönlich zu unsicher ist. Da ich jedoch nicht komplett auf Linux umsteigen möchte, habe ich mir gedacht, ich kaufe mir VM Ware und benutze Windows 2000 als Host und Linux dann als Guest, stelle jedoch nur Linux (Guest) meinen Internetanschluss zur Verfügung.

Ich habe hier zuhause einen DSL Router stehen und bräuchte demnach nur meine Netzwerkkarte einrichten. Das Problem ist jedoch, dass ich, nachdem ich die Dokumentation auf der VM-Ware Homepage gelesen habe, Zweifel habe, ob sich das verwirklichen lässt, da das Guest-OS ja nur eine virtuelle Netzwerkkarte benutzt, die ja wiederum mit der Internetanbindung des Hosts verbunden ist.

Deshalb meine Frage an die Experten hier: Kann man VMWare so einrichten, dass das Guest-OS eine Netzwerkkarte mit Anschluss an einem Router verwalten und dass der Host selbst keinen Anschluss zum Router und somit vollständing vom Internet abgetrennt ist?

Vielen Dank im voraus,


Hendrik

Verfasst: 09.04.2004, 21:02
von continuum
Hi
du musst einfach beim Host alle Protokolle an der gebridgten Karte entfernen bis auf das Bridge-Protokoll.
Die VMware-dokumentation sollte nur von Leuten gelesen werden - die auf Verwirrung aus sind. Wenn du VMwarenetze verstehen willst hilft nur "selber denken"

C.

Verfasst: 11.04.2004, 11:38
von Hoschi
Hey cool, danke, das klingt irgendwie plausiblel, werd ich gleich mal ausprobieren. Die VMware-Doku ist nämlich irgendwie etwas schwer
verständlich.


Hendrik