Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

schlechter Netzwerk Durchsatz

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

schlechter Netzwerk Durchsatz

Beitragvon flost » 27.08.2009, 09:39

Hallo Gemeinde,

Ich bin mit dem Netzwerk der Workstation 6.5.3 unzufrieden.

Erstmal zu meinem System:

Ich verwende drei HP DL 380 G4 Server mit zwei Xeon CPU´s (Einkern mit Hyperthreading). Es stehen jedem Server sechs GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Als Hostbetriebssystem verwende ich WIndows Server 2003 R2 64 Bit. Ich verwende die aktuelle Version von VMWare Workstation 6.5 (heruntergeladen am Montag). Die Server sind Hardwareseitig mit einem HP Switch verbunden. Sowohl die Switchports, als auch die Netzwerkkarten sind auf 100 Mbit/s Full duplex eingestellt. Jeder Server ist mit einem Port für normalen Netzwerkverkehr angebunden. Der zweite Port ist für eine spezielle Netzwerk Kommunikation (ProfiBus) reserviert. Die Server haben jeweils ein RAID5 aus gleichen SCSI Platten.

Die Konfiguration von WMware Workstation ist weitestgehend auf default gelassen. Ich habe die Netzwerkkonfiguration so angepasst, dass VMnet0 an die erste physikalische Netzwerkkarte gebunden und VMnet2 an die zweite physikalische. Die VM´s sind auf bridged eingestellt und gehen auf die erste physikalische NIC. Automatisches bridging ist deaktiviert.

Für den Arbeitsspeicher habe ich eingestellt, dass für alle VM´s 5022 MB zur Verfügung steht. Zudem habe ich eingestellt, dass der gesammte Arbeitsspeicher der VM´s im Physikalischen RAM bleiben soll und nicht geswappt werden darf.

Auf den drei Servern laufen acht Systeme. Darunter eine DB und ein AD.

Sowohl die Prozessorauslastung, als auch der Verbrauch an Arbeitsspeicher sind im normalen Bereich.

Soweit die Beschreibung meiner Systeme. Jetzt die Problembeschreibung:

Wenn ich große Dateien zwischen zwei VM´s auf unterschiedlichen Hosts kopieren will, dauert es sehr lange (für 200 MB zwei Stunden)

Das kopieren zwischen zwei VM´s auf dem gleichen Host dauert auch viel zu lange (über drei Stunden für zwei GB)

Das kopieren von einer VM auf einen Server oder Client (beide Blechkisten) geht schneller, aber ist auch nicht berauschend.

Die Netzwerkauslastung auf der physikalischen NIC ist bei unter 5%.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, es kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus für die Mühen

fLOSt

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.08.2009, 14:12

was fuer gaeste sind das - was fuer nics verwenden diese ?

Member

Beitragvon dieterd4 » 29.10.2009, 18:03

Hallo,

würde das Thema gerne noch mal aufgreifen da ich im Moment das gleiche Problem habe - bei mir schwankt die Netzauslastung immer so zwischen 5 bis 15% (ohne VMware 80%).
Gast-System ist u.a. ein Windows 2003 R2. Als Netzwerkkarte hab ich eine Intel Pro/1000 MT Netzwerkverbindung im Gerätemanager stehen.
VMware Workstation hat ebenfalls Version 6.5.3.

MfG
dieterd4

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.10.2009, 18:30

das Thema kommt so oft vor dass man unmoeglicht alle tips wiederholen kann die schon genannt wurden - such mal ein bisschen in den letzten posts - da findet sich einiges

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“