Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

IP Adressenkonflikt

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

IP Adressenkonflikt

Beitragvon baltic » 13.08.2009, 17:14

Hallo an alle,

nachdem ich hier nun gefühlte 2 Stunden lese muss ich einfach mal nachfragen weil ich mein Problem hier nicht gefunden hab.

Habe VMWare Workstation 6.1 installiert auf einem XP-PC. Das Betriebsystem von VMWare-Rechner ist auch XP.

Mein Problem ist nun - und das war nicht immer so - dass wenn ich die virtuelle Maschine starte ich immer die Meldung "Windows-Systemfehler: Es besteht ein IP-Adressenkonflikt mit einem anderem System" bekomme.

Das ging eigentlich bisher wunderbar und ich habe auch weder am eigentichen PC noch an der virtuellen Maschine was geändert. Die Netzwerkkarte der virt. Maschine steht auf Bridged.
Hab auch schon versucht der v-maschine eine feste IP zuzuweisen - geht aber nicht. Denn bekommt er gar keine. Auch nicht nachdem ich im Router über MAC-Adresszuweisung das eingestellt hatte.

Das Problem wird auch nicht behoben wenn ich dem eigentlichen PC eine feste IP zuweise. Das Problem bleibt bestehen.

Ich geh hier langsam am Stock - gerade weil das sonst immer ging und nun plötzlich nicht mehr.
Hatte das Problem schon mal - ging aber wieder von alleine weg (mich wundert bei Windows gar nix mehr).

Hatte vielleicht schon mal jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat?
Bin auch kein Super-vesierter Sysadmin oder sowas - hab nur die Basics drauf. Also bitte nicht zu sehr fachchinesich :D

Danke vielmals im voraus

Guru

Beitragvon PeterDA » 14.08.2009, 08:22

Hi,
um da was zu sagen zu können brauchen wir noch ein paaqr Infos von dir:

1. Warum kannst du der VM keine feste IP zuweisen? Welche Fehlermeldung kommt denn dort.

2. Wenn die Fehlermeldung kommt mit der doppelten IP. Welche IP hat die VM denn dann? Kannst du unter der Eingabaufforderung (DOS Box) mir "ipconfig /all" abfragen.

3. Was passiert wenn du die VM auf NAT stellst?

Gruß Peter

Member

Beitragvon baltic » 14.08.2009, 08:38

Hi Peter,

danke dass Du dich der Sache annimmst.

Zu deinen Fragen:

1. wenn ich eine feste ip zuweise passiert gar nichts mehr. die virtuelle Maschine versucht sich mit dem Router zu verbinden (kennst vielleicht dieses Symbol mit dem hin-und-her wandernden Punkt). Wird aber nie erfolgreich abgeschlossen - versucht nur Ewighkeiten zu verbinden

2. Die VM hat denn gar keine (0.0.0.0) während der Gastrechner normal funktioniert mit Ausnahme der nervigen Warnmeldung.

3. Hab ich noch nicht versucht. Grund: Ich weiß nicht ob ich dann nicht Probleme mit dem eigentlichen PC bekomme. Versuch es jetzt aber mal (.....)
Ergebnis: Wenn ich das ganze auf NAT umstelle dann scheint es (bisher) zu funktionieren! Auch das unten beschriebene Problem scheint behoben.

Zu NAT: Hab grad bei Wikipedia nachgelesen was NAT ist, bin aber kein Profi in sowas. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile am eigentlichen PC (nutze kein Port-Forwarding oder dyndns-webserver oder sowas auf dem eig. PC - ist nur ne Office-Workstation wenn man es so will)?

Was auch noch ganz interessant/eigenartig ist: Wenn ich die VM (Bridged) starte dann kackt auf anderen Rechnern im Netzwerk das Internetsurfen ab. Also man kann denn keine Webseiten im Browser mehr aufrufen und instant messenger gehen auch nich. Andere Dienste (z.B. Windows Remote Desktop Connection zu Servern) geht aber noch.

Member

Beitragvon baltic » 14.08.2009, 08:39

Nachtrag: Es ging gestern auch ohne die Umstellung auf NAT abends wieder nachdem ich den PC neu gestartet habe. Windoof........

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“