Halli hallo,
ich weiß nicht genau ob ich im richtigen Bereich gelandet bin, aber ich möchte einfach mal probieren ob mir hier einer helfen kann.
Anforderungsbeschreibung:
- Es soll möglich sein sich von außerhalb eine VM-session zu holen, welche bei uns im Haus auf einem Server bereitliegt
- Die Session soll über einen bestimmten Zeitraum gültig sein
- Nach dem Zeitraum muss der Zugang geschlossen werden
- Das starten der VM-Ware soll so einfach wie möglich sein, am besten über den Internetexplorer.
- Eine Session bei uns auf dem Server soll immer erst nach Anfrage gestartet werden und nach dieser wieder auf den Ursprung (Snapshot) zurückgesetzt werden
Allgemein soll dies einer Demo-Version dienen, die interessenten bei uns ausprobieren sollen.
Nun bin ich nach längerem stöbern auf den View Manager gestoßen, welcher so aussieht, als wenn er die Anforderungen erfüllen könnte, leider bin ich mir dessen nicht ganz bewusst und der Preis ist auch in einer zu hohen Liga.
Hat jemand eine Idee?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Session (Desktop) anfordern mit Zeitlimit
Nach längerer Beratung und ein wenig hin und her kann ich sagen, dass es ähnlich wie der View Manager funktionieren müsste, dieser aber Aufgrund von baldigen Hardwareanschaffungen nicht im Budget liegt, bzw. diese Anforderung in ca. einem Jahr im Standard umfang der neuen Server-Software erfüllt sind.
Definition der Anforderung:
Auf einem Server liegt eine VM bereit, diese soll von außerhalb aufgerufen werden, damit die VM für eine definierbare Zeit genutzt werden kann, bis die Verbindung getrennt wird. Nach Ablauf dieser Zeit wird die VM zurückgesetzt und bildet wieder den Ursprung da und kann neu aufgerufen werden. Dies muss aber über eine Benutzersteuerung geschehen, bzw. ein Passwort wäre ausreichend, damit eine Person die VM kein zweitesmal aufrufen kann, ohne dass er das neue Passwort oder eine "Einladung" erhalten hat. Der Aufruf soll übers Internet geschehen, sprich am besten über den Internetexplorer, also über ein WebInterface.
Es lehnt sich sehr stark an VDI-Software an und soll eine Übergangslösung sein, bis im Hause der Windowsserver 2008 R2 vorhanden ist, welcher eine durch eine Remote Desktop Virtualization dieses im Standard bietet.
Ein Workaround wäre ebenfalls denkbar, jedoch soll keine manuelle Pflege im nachhinein mehr notwendig sein, denn sonst wäre eine Lösung via Remotedesktop und 2 anzulegenden Benutzeren, wo manuell die Passwörter geändert werden ebenso möglich (in diesem Fall aber ausgeschlossen).
Workaround Idee:
Eine weitere Möglichkeit die sich ergeben hat, wäre es, wenn man eine VM auf eine gewisse Zeit begschränken kann, sodass diese danach nicht mehr gestartet werden kann, um Lizenz-Probleme vorzubeugen, dies wäre übergangsweise ebenfalls eine Lösung.
Definition der Anforderung:
Auf einem Server liegt eine VM bereit, diese soll von außerhalb aufgerufen werden, damit die VM für eine definierbare Zeit genutzt werden kann, bis die Verbindung getrennt wird. Nach Ablauf dieser Zeit wird die VM zurückgesetzt und bildet wieder den Ursprung da und kann neu aufgerufen werden. Dies muss aber über eine Benutzersteuerung geschehen, bzw. ein Passwort wäre ausreichend, damit eine Person die VM kein zweitesmal aufrufen kann, ohne dass er das neue Passwort oder eine "Einladung" erhalten hat. Der Aufruf soll übers Internet geschehen, sprich am besten über den Internetexplorer, also über ein WebInterface.
Es lehnt sich sehr stark an VDI-Software an und soll eine Übergangslösung sein, bis im Hause der Windowsserver 2008 R2 vorhanden ist, welcher eine durch eine Remote Desktop Virtualization dieses im Standard bietet.
Ein Workaround wäre ebenfalls denkbar, jedoch soll keine manuelle Pflege im nachhinein mehr notwendig sein, denn sonst wäre eine Lösung via Remotedesktop und 2 anzulegenden Benutzeren, wo manuell die Passwörter geändert werden ebenso möglich (in diesem Fall aber ausgeschlossen).
Workaround Idee:
Eine weitere Möglichkeit die sich ergeben hat, wäre es, wenn man eine VM auf eine gewisse Zeit begschränken kann, sodass diese danach nicht mehr gestartet werden kann, um Lizenz-Probleme vorzubeugen, dies wäre übergangsweise ebenfalls eine Lösung.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“