Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Host: Win XP Guest: Linux Red Hat 9 Prob.: Netzwerk

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2004, 09:22
Wohnort: Italien/Turin
Kontaktdaten:

Host: Win XP Guest: Linux Red Hat 9 Prob.: Netzwerk

Beitragvon Kinga2000 » 02.03.2004, 12:55

Hallo Leute,

bin noch vollkommen neu in der Szene und hab deshalb warscheinlich noch ein paar Newbie-Fragen... :roll:

Ich hab da ein Problem mit meinem Guest OS Linux Red Hat 9. Ich bekomme es einfach nicht ins Netz. Ich nutze VMware Workstation 4.0, der Host ist Win XP Pro. (SP1). Die VMware-Tools sind auch korrekt installiert.

Der Host befindet sich in einem Netzwerk mit einer Domain (icora.local). Dies alles laeuft ueber einen Proxy. Zum surfen muss man DNS nutzen (192.168.0.1; Port: 8080). In Win XP auch alles kein Problem, laeuft 100%.

Ich habe vorher Knoppix getestet und dort musste ich bei dem Browser Mozilla nur die DNS 192.168.0.1 Port: 8080 einstellen und schon konnte ich surfen. Dies ist bei Linux Red Hat nicht der Fall. Ich moechte, das Red Hat wie bei Knoppix einfach ueber den Host ins Netz geht, hab aber leider keine Ahnung was ich einstellen soll. VMware erstellt ja selbststaendig 3 Virtual Networks:

-VMnet0 (Bridged)
-VMnet1 (Host only)
-VMnet8 (NAT)

Diese sind auch unter Netzwerkeinstellungen bei Linux Red Hat zu sehen. Was muss ich genau bei denen einstellen? Hab auch schon nenn bissle rumprobiert, aber es will einfach net. Man kann ja dort den "Host" und die DNS einstellen. Muss ich meinen "echten" PC als Host angeben oder den "icora.local". Ist es besser, wenn ich die IP des "echten" PC's festlege oder ist das egal?

Nochmal kurz und knapp...