Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Automatische Größenerweiterung der virtuellen Festplatte

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Automatische Größenerweiterung der virtuellen Festplatte

Beitragvon franc » 25.06.2009, 11:03

Hallo,

ich habe auf meinem Windows XP Prof. SP3 Rechner von Virtual PC 2007 ein virtuelles Windows Server 2008 System in VMware Workstation 6.5.2 importiert (via File / Import Export)
Beim Import wurde ich einmal unter:

Step 1: Source / Source Date / New Disk Space

nach dem Festplattenplatzbedarf gefragt. Hier habe ich (wohl dummerweise) Min size angegeben. Aber ich habe dann::

Step 2: Destination / VM Options / Disk Allocations / Allow virtual disk files to expand.

ausgewählt, da ich dachte, die virtuelle HDD wird damit, wie unter Virtual PC, automatisch bei Bedarf vergrößert. Das ist anscheinend nicht so. Ich kriege jetzt ständig Windows 2008-Meldungen "Zu wenig Speicherplatz", da nur noch ca. 60 MB frei sind. Auf der Hostplatte ist aber noch genug Platz.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit das zu regeln, oder muss ich mühsam mit dem vmware-vdiskmanager.exe und danach mit einem Partitionierungstool arbeiten?

Danke, Gruß, franc

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.06.2009, 11:20

oder muss ich mühsam mit dem vmware-vdiskmanager.exe und danach mit einem Partitionierungstool arbeiten?

ja

Experte

Beitragvon McStarfighter » 25.06.2009, 20:33

Und es geht leider nicht anders, von der Neuerstellung der VM mal abgesehen ... ;)

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“