Hallo Leute ,
bin jetzt ungefähr seit einer Woche damit beschäftigt, ein Netzwerk unter VMWare 4.0.5 (build 6030) in den Gast-Betriebssystemen Win2k und Win98SE aufzubauen, leider alles ohne Erfolg.
Folgende Konfiguration:
Host: WinXP, Gast: Win2k (3.0GB, 256MB) + Win98SE (3.0GB, 256MB)
Host IP-Adresse: 192.168.168.102 (Gateway: 192.168.168.230)
Gast Win2k/98SE IP-Adresse: 192.168.168.106 (Gateway: 192.168.168.230)
Internetzugangsart: DSL über Router
Netzwerkkarte: Realtek 8139, PCI
Mein Problem:
Host: Die Netzwerkkarte bzw. das Netzwerk funktioniert einwandfrei mit weiteren PC´s im Netzwerk. Auch das Internet über DSL funktioniert einwandfrei.
Gast: Starte ich eins der beiden Gastbetriebssysteme, wird in der Netzwerkumgebung weder der Host gefunden, noch komme ich ins Internet. (DNS-Adresse + Gateway sind eingetragen. Kabel funktioniert auch (sonst würde ich ja nicht mit dem Host ins Internet / Netzwerk kommen.
WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT ???
Danke schonmal für Eure Hilfe
awiealpha
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Host: WinXP, Gast Win2k & Win98SE
WG: Host: WinXP, Gast Win2k & Win98SE
Danke continuum für Deine schnelle Antwort!
Habe den Fehler gefunden: VMNet1 war eingestellt (??!) Habe es bei allen Gast-BS korrigiert auf VMNet0 (default bridged) -> Internet funktioniert (Win2k/Win98SE). Nur auf das Netzwerk kann ich nicht zugreifen. »Auf »ARBEITSGRUPPE« kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.« Was tun?
2. Problem
habe als 3. Gast-BS RedHat Linux 9 installiert. Hier steht die Netzwerkkarte schon beim booten als »fehlgeschlagen«. Was tun? (Muß gestehen , mit Linux kenne ich mich gar nicht aus. Damit sich das ändert, deshalb Linux unter VMWare!
3. Problem
Red Hat Linux 9 gestartet (abgesehen von Problem Nr. 2), nach erfolgtem booten (Gnome Desktop) befindet sich ein CD-ROM-Symbol auf dem Desktop. Klicke ich dieses an, geht ein Fenster auf »Nautilus hat keine Ansicht installiert, die »/tmp/file-roller.1511.0/vmwa...ols-distrib/vmware-install.pl« anzeigen kann«, das ich lediglich mit »ok« bestätigen kann. Was tun?
vielen Dank im voraus
awiealpha
Habe den Fehler gefunden: VMNet1 war eingestellt (??!) Habe es bei allen Gast-BS korrigiert auf VMNet0 (default bridged) -> Internet funktioniert (Win2k/Win98SE). Nur auf das Netzwerk kann ich nicht zugreifen. »Auf »ARBEITSGRUPPE« kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.« Was tun?
2. Problem
habe als 3. Gast-BS RedHat Linux 9 installiert. Hier steht die Netzwerkkarte schon beim booten als »fehlgeschlagen«. Was tun? (Muß gestehen , mit Linux kenne ich mich gar nicht aus. Damit sich das ändert, deshalb Linux unter VMWare!
3. Problem
Red Hat Linux 9 gestartet (abgesehen von Problem Nr. 2), nach erfolgtem booten (Gnome Desktop) befindet sich ein CD-ROM-Symbol auf dem Desktop. Klicke ich dieses an, geht ein Fenster auf »Nautilus hat keine Ansicht installiert, die »/tmp/file-roller.1511.0/vmwa...ols-distrib/vmware-install.pl« anzeigen kann«, das ich lediglich mit »ok« bestätigen kann. Was tun?
vielen Dank im voraus
awiealpha
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“