Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

MacBook VMware LAN-Boot Frage

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

MacBook VMware LAN-Boot Frage

Beitragvon Gröbi » 29.05.2009, 09:58

Hey Leute,
ich habe ein ziemlich großes Problem.
Die Firma für die ich arbeite verwendet Windows XP. Wenn jemand ein Gerät neu aufgesetzt braucht, schickt der User ein Mail mit Seriennummer, MAC-Adresse und Host-Name seines Computers zu unseren Admins und diese erstellen daraus ein LAN-Boot-Image, und machen die AD-Einräge.
Meine Frage ist nun, ob ich auf einem MacBook mit VMware per LAN-Boot das Image laden könnte. Rein theoretisch JA, aber welche MAC-Adresse gebe ich an die Admins weiter?
Der Hostname ist im normalfall die Seriennummer, doch dadurch dass eine MacBook SN nicht im Firmen-Inventarverzeichniss ist, sehe ich im Moment keinen Weg.

Ist das vielleicht trotzdem realisierbar?

thx, greetz Gröbi

Experte

Beitragvon e-e-e » 29.05.2009, 11:37

Hallo,

das habe ich zwar noch nie gemacht, sollte aber funktionieren. VM auf brigded-networking einstellen und die MAC-Adresse aus der "leeren" VM entnehmen, ansonsten kann man auch eine spezielle feste MAC aus dem Adressbereich von VMware (MAC-Bereich von 00:50:56:00:00:00 bis 00:50:56:3f:ff:ff) nehmen und in die *.vmx die Zeilen
uuid.action = "keep"
ethernet0.addressType = "static"
ethernet0.address = "00:50:56:12:34:56" (Beispiel)
einfügen.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“