Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Optimale Vorraussetzungen für Virtualisierung

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Optimale Vorraussetzungen für Virtualisierung

Beitragvon mireux » 26.05.2009, 20:40

Hi,

welches System (Konzept) ist für eine optimale Virtualisierungsumgebung empfehlenswert?

welches Betriebssystem (Linux) ist für die Virtualisierung am besten geeignet?
Reicht ein Quad-Core CPU aus um "vernünftig" virtualisieren zu können?
Sollten es 8GB Ram sein? Ist hier der Takt egal?
Auf welchem Dateisystem sollten virtuelle Maschinen am besten abgespeichert werden? Sind hier schnellere (XFS,JFS,REISERFS bzw. Raidconfigs..) empfehlenswert?

sollte es VMware Workstation sein, wenn ungefähr 5 Maschinen (WindowsServer 2003, BSD etc.) virtualisiert werden oder sollte man hier bereits zu einer VMware Servervariante greifen?

Fragen über Fragen :) ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, würde mich freuen wenn alle Fragen beantwortet werden könnten, bin bereits seit mehren Tagen am überlegen und testen, was am besten wäre.

Grüße

mireux

Guru

Beitragvon stefan.becker » 26.05.2009, 23:47

Welches Auto soll ich nehmen?

Merkste was? Die Frage kann man nur beantworten, wenn man Geldbeutel, Anzahl der Kinder und Wünsche zur Ausstattung kennt.

Was sollen die Maschinen denn können?

Guru

Beitragvon PeterDA » 27.05.2009, 09:52

Hi,
ausserdem sollte man noch wissen was du damit machen willst. Ist es ein produktive Serverumgebung oder mehr eine Wiese auf der man unterschiedliche VMs starten können will um Dinge zu testen?

Du siehst Fragen über Fragen um dir zu helfen! ;)

Gruß Peter

Member

Beitragvon mireux » 27.05.2009, 10:13

Am finanziellen Faktor soll es nicht liegen, man sollte produktiv eine Telefonanlage etc. virtualisieren können, jedoch soll es auch eine Wiese sein um Dinge austesten zu können.
z.B. Windows Server 2008. Es wäre beides, produktive Umgebung und Wiese zum Testen :)

Ich bin mir eben nicht sicher ob die Workstation auch solche Sachen übernehmen kann die auf einem Server laufen würden.

Ich bin, wie gesagt, sehr am überlegen was sinnvoller wäre, Workstation oder ein Server, jedoch will ich auf keinen Fall den VMware Server 2.0, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß

mireux

:)

Guru

Beitragvon PeterDA » 27.05.2009, 10:20

Hi,
wenn da eine produktive Telefonanlage drauf laufen soll, würde ich immer den ESX nehmen! Wenn Geld dann auch keine so große Rolle spielt dann immer auch 2 ESX mit Storage und vCenter um HA und DRS nutzen zu können.

Bezüglich Telefonanlagen solltest du aber vorher mal die Suche bemühen, da es dort den einen oder anderen Hacken gibt.

Gruß Peter

Member

Beitragvon mireux » 27.05.2009, 10:24

PeterDA hat geschrieben:Storage und vCenter um HA und DRS nutzen zu können.

sry aber was ist HA und DRS nochmal?
8)

kann gerade nicht google bzw. ixquick bemühen...

gruß

mireux

Member

Beitragvon mireux » 27.05.2009, 10:38

Hochverfügbarkeitslösung (HA) und eine automatische Lastverteilung (DRS)

alles klar ;)

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“