Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Schulnetzwerk

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Schulnetzwerk

Beitragvon old-q » 24.05.2009, 18:18

Hallo an alle Foren Teilnehmer

Wie die Jungfrau zum Kinde, so kam ich zur Aufgabe bei uns in der Schule einen Schulserver aufzusetzen und diverse Klassenräume daran anzubinden.

Um die ganze Sache ausfallsicherer (schneller instandsetzbar) zu gestalten, dachte ich an eine Realisierung im Bereich der virtuellen Maschinen.

Auf der physikalischen Hardware Siemens Primergy TX150 S6 habe ich eine Grundinstallation vorgenommen.

Auf dem Server läuft Windows 2003 Standard SP1 sowie VMware Workstation 6.5.2 (zu Testzwecken auf Grund der einfachen Snapshotmöglichkeiten). Innerhalb der VMware habe ich als Systeme zwei virtuelle Maschinen installiert.

Zum Einen den SuSE Linux Enterprise Server 9 => OpenSchoolServer 2.6.2 der Firma EXTIS sowie andererseits WinXP Pro SP1 auf dem der CAD Lizenzserver für die CAD Software Solidworks läuft (nur unter Windows lauffähig).

Neben dem realen Server existiert natürlich auch reale Workstations (Siemens Celsius M460) auf denen WinXP Pro SP3 läuft.

Die Grundinstallation des OSS verlief relativ problemlos. Ebenso das Anbinden der Workstation an die Domäne.

Da ich normalerweise nichts mit der Thematik zu tun habe, bin bezüglich ich Linux- und Netzwerktechnik ein DAU. Vielleicht kann mir daher jemand bei meinem Problem helfen.

1. Ich möchte den Netzwerkteilnehmern den Zugriff auf den CAD-Lizenzserver „durch“ den OSS ermöglichen. Ich denke, dass ich dazu auf den CAD-Lizenzserver routen muss, da er über den virtuellen Switch VMnet 4 mit dem OSS verbunden sein soll.

Erstelle ich die Route über die YAST und wenn ja wie???
Muss ich ebenfalls eine Route im „CAD-Server“ erstellen, wenn ja reicht hier ein route add –p …

Welche genauen Angaben verlangt die Festlegung der Route? (Mich verwirren hier vor allem die Angaben zum Gateway.

Gateway = next hop = nächster zu erreichender Rechner im Netzwerk???)

Der OpenSchoolServer verwaltet die Clients über LDAP.

Für Tipps wäre ich äußerst dankbar.

PS. Sorry falls ich mit dem Anfügen derAttechments Mist gebaut haben sollte.

Member

Beitragvon old-q » 24.05.2009, 18:22

Verflixt wie füge ich ein Bild ein oder als Attachment an???

Bei Attachment kann ich zwar die Datei auswählen, anscheinend wird aber nichts hochgeladen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.05.2009, 18:34

Hier kann man nichts hochladen - nimm einen der freien Hoster

Member

Beitragvon old-q » 24.05.2009, 19:37

Ich bitte um Entschuldigung für meine unpräzise Ausdrucksweise. Ich versuche mich nur an an den Hinweis unter "Vor dem Posten lesen" zu halten und zwei Grafiken, die mein Problem weiter verdeutlichen sollen zur Verfügung zu stellen.

Hilfreich wäre für datentechnisch unterentwickelte User wie mich ein Tipp, wie ich dies realisieren kann oder ist es in diesem Forum üblich, dass man sich erst einen Hoster suchen muss, um eine einfache Jpeg Grafik zur Verfügung zu stellen?

Guru

Beitragvon stefan.becker » 24.05.2009, 19:50

Jepp, die 2. Lösung.

Brauchen wir nicht zu diskutieren, ist ein Krampf.

Aber die Platte ist voll und der Admin ist vom Adelsgeschlecht "Auf&Davon".

Member

Beitragvon old-q » 24.05.2009, 21:48

Ok, vielleicht geht es dann so.

Ich hoffe mein Problem deutlich machen zukönnen.

Hier der Link zu den Grafiken

http://btiserver.btineuss.eu/

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.05.2009, 21:55

Ich verstehe nicht warum der Lizenzserver eine 192.168.x.y IP hat und ueber vmnet4 angebunden werden soll.

Warum nicht ueber vmnet3 im 172.... Netz ?

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“