Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Win7 VM in WinXP OS Internetzugriffsproblem

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Win7 VM in WinXP OS Internetzugriffsproblem

Beitragvon buckeT » 08.05.2009, 08:45

Hey Leute,
ich habe mir vor zwei Tagen in meinem WinXP'x32 eine VMWorkstation mit Win7'x32'RC fertig gemacht.
Nach einigen tüfteleien habe ich es auch endlich geschafft, das der Netzwerkadapter (in der VMWare) anzeigt, dass Konektiviätet besteht.
In der CMD-Box komm ich mit nem Ping vom OS zur VMW und umgekehrt.
Ich kann auch per Explorer auf die Gegenseitige "Kiste" zugreifen.

Ebenfalls kann ich innerhalb der VMWare mit "Ping www.google.de" (oder allen anderen Seiten) die Seite erreichen, bekomm eine Antwort mit standard Werten von 30ms im Schnitt.

Im richtigem OS kann ich ganz normal per Browser ins Internet, DOCH in der VMWare nicht.
Bei ner ganz normalem URL sagt er mir, dass er die Seite nicht findet.
Jetzt könnte man ja auf die schlaue Idee kommen und sagen: "Hey, dein DNS will nur nicht, nimm doch mal die IP, welche du beim Ping'n in der Console bekommen hast".
Die Idee ist ja gut, aber funktionieren tut es trotzdem nicht.
Diesemal meckert er nicht über den nichtbefund der Seite, sondern über eine Zeitüberschreitung.

Läuft die VMWare gegen irgend eine Firewall, was aber eigentlich nicht kann? Ich nutze derzeitig die ganz normale Shared-Host-IP Netzwerkeinstellung von VMWare.

Woran kann das Problem noch liegen? Kann natürlich auch an Win7 liegen, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich ...

Grüße,
buckeT

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.05.2009, 10:53

Ich nutze derzeitig die ganz normale Shared-Host-IP Netzwerkeinstellung von VMWare.

Was ist denn das ? - ich kenne nur bridged, host-only und NAT - welches davon nimmst du ?

Member

Beitragvon buckeT » 08.05.2009, 12:25

continuum hat geschrieben:Was ist denn das ? - ich kenne nur bridged, host-only und NAT - welches davon nimmst du ?

Ich benutze die VMnet8(NAT) - Used to share the host's IP adress.

Member

neue Erkentnisse

Beitragvon buckeT » 11.05.2009, 11:46

Hey,
also ich habe mal einen Test gemacht.
CommandoBox telnet www.google.de 80
Bei funktionierendem freiem Port 80 geht alles, so also auf meinem richtigem OS dem XP.
Aber innerhalb der VMWare komm ich nicht über Port 80.

Also: Wo ist denn und warum ist denn, der Port 80 für die VM gesperrt?
> Firewall? Nope, alle aus und Router besitzte ich nicht. Modem hat alle Port offen
> Windows? Weiß nicht, aber habe auch dort alle möglichen Firewalls und Secruities ausgestellt
> Woran liegts sonst?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 11.05.2009, 13:47

tenet ueber NAT wird nicht gehen es sei denn du stellst port-forwarding in der vmnetnat.conf ein

Member

Beitragvon buckeT » 12.05.2009, 09:48

continuum hat geschrieben:tenet ueber NAT wird nicht gehen es sei denn du stellst port-forwarding in der vmnetnat.conf ein

Und wie mach ich das? :-)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.05.2009, 13:04

les dir die vmnetnat.conf durch

Member

Beitragvon buckeT » 13.05.2009, 07:56

Meinst du die vmnetcfg.exe?

Wenn ja: Ich hatte mir des Programm mal angeguckt, ein wenig ausprobiert, aber egal was ich mache, ich nicht über Port 80 bzw. ich komm einfach nicht wirklich ins Internet

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.05.2009, 12:43

les dir die vmnetnat.conf durch

Member

Beitragvon j-a-n@gmx.de » 13.05.2009, 15:23

continuum hat geschrieben:tenet ueber NAT wird nicht gehen es sei denn du stellst port-forwarding in der vmnetnat.conf ein

ich glaube, hier liegt das standard-profi problem vor, dass die probleme von neulingen gar nicht mehr richtig gelesen werden:

buckeT hat geschrieben:Bei funktionierendem freiem Port 80 geht alles, so also auf meinem richtigem OS dem XP.
Aber innerhalb der VMWare komm ich nicht über Port 80.

Das bedeutet, das ein http-zugriff in der vm (guest) bei Bucket (und wie auch bei mir) nicht funktioniert. namensauflösung und ping funktioniert, nur der verbindungsaufbau wird verhindert.

dabei ist doch genau grade das die aufgabe des NAT. verbindungsanfragen aus dem guest werden vom host an den richtigen empfänger weitergeleitet, und pakete auf dem rückweg werden dem korrekten guest/port zugeordnet. genauso funktioniert jeder router wie auch die fritz.box.

was du mit port-forwarding beschreibst ist der andere weg, wenn also nicht der guest, die verbinung initiiert, sondern auf eine eingehende verbindung warten soll. da sich der guest die (im netzwerk bekannte) ip-adresse mit dem host und andren guests teilt, weißt der VMWare-Nat-Router nicht, an welchen Guest die verbindungsanfrage gehen soll. und genau das wird per port-forwarding definiert (genauso wie es auch in der fritz-box einstellbar ist).

die vmnetnat.conf liegt übrigens unter \programdata\vmware\ bzw. \dokumente und einstellungen\alle benutzer\anwendungsdaten\vmware\. dort ist aber nur minderwertig beschrieben was dort eingestellt wird. Wesentlich besser ist hier http://www.vmware.com/support/ws3/doc/w ... ork21.html

zurück aber zur ursprungsfrage:
warum kann ein guest über ein NAT-Netzwerkinterface keine verbinung mit dem server "www.google.de" oder "74.125.98.147" aufbauen?

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“