Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtuelle maschine für 2 CPU in eine für eine CPU umwandeln?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtuelle maschine für 2 CPU in eine für eine CPU umwandeln?

Beitragvon rubbeldizub » 02.04.2009, 11:27

Hallo zusammen;

ich wollte auf einem WinXP Pro SP3 (AMD Sempron, also Singel CPU) eine auf einem anderen Rechner (WinServer2003, Dual Core CPU) erstellt virtuelle Maschine "anwerfen", bekomme aber gleich die Meldung, dass eben eine Maschine für 2 CPU auf meinem Rechcner nicht genutzt werden kann.

Wenn ich die Maschine auf dem Ausgangsrechner nochmal anwerfe, kann ich dann dort einstellen, dass sie auf einer SingelCPU-Maschine laufen soll?

VMWorkstation weiß ich gerade nicht, dürfte aber maximal ein Jahr alt sein.

Gruß

Guru

Beitragvon PeterDA » 02.04.2009, 12:29

Hi,
du must in der VM Konfiguration die Anzahl der vCPUs auf eins ändern und dann in der VM noch die HAL tauschen. Link hierzu habe ich leider gerade nicht zur Hand, war aber auch schon x-mal hier im Forum. Such mal hier oder befrag Tante google.

Gruß Peter

Member

Beitragvon rubbeldizub » 02.04.2009, 13:52

Hallo und Danke für die schnelle Anwort,

auf den HAL hatte ich auch schon getippt, nur frag ich mich, ob ich den so einfach ändern kann. Ist ja ein Downgrade. Wenn ich da im Gerätemanager "Treiber ändern" losschicke, wird der doch mit dem was insstalliert ist super zu frieden sein, weil es ja auf dem Erstellungsrechner super hinhaut. Auf dem Rechner, wo ich das Ganze ausfühern will, ist ja VMWorkstation nicht installiert und so komme ich hier an die Virtuelle Maschine ja nicht ran.

Mal sehen, ob es klappt. Aber nach dem was ich jetzt so mit Tante Google gefunden habe, müßte das auch gehen. Man muß nur manuell den richtigen Treiber auswählen und dann solltes es.

Nochmals Danke und Gruß

Member

Beitragvon rubbeldizub » 09.04.2009, 13:16

Abschließende Meldung: hat alles super geklappt. Danke

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“