Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

drucker wird als connected angezeigt, aber offline gemeldet

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

drucker wird als connected angezeigt, aber offline gemeldet

Beitragvon carpenterfive » 26.03.2009, 17:03

Hi,
ich benutze vmware workstation 6.5 und habe es unter kubuntu 8.04 installiert. Als virtuelles System benutze ich windows 7, was auch problemlos läuft. Aber: manchmal, wird der Drucker als connected angezeigt von vmware, aber windows erkennt ihn als offline. Dies passiert wenn ich den Drucker erst nach dem hochfahren des Gastsystems windows 7 starte und wenn ich ihn zwischendurch ausschalten muss.
Wenn ich Windows herunterfahre und wieder starte erkennt es den Drucker manchmal als online, aber nicht zuverlässig. Am sichersten geht er wenn der Drucker an ist, dass hostsystem frisch gestartet und dann das gastsystem neu gestartet wird.
Die nervige hoch und runterfahrerei ist ärgerlich, weiss jemand woran es liegt dass es windows den Drucker nicht erkennt, wenn er nachträglich angeschaltet wird???

Guru

Beitragvon stefan.becker » 26.03.2009, 20:21

"der Drucker" und "der Anschluss" und Konsorten warten auf genauere Angaben.

Member

Beitragvon carpenterfive » 27.03.2009, 11:14

Sorry,
der drucker ist: brother hl-2140
der Anschluss ein usb Anschluss
prozessor ist ein intel 4, 2.8 Ghz

Was fehlt noch?

Guru

Beitragvon stefan.becker » 27.03.2009, 20:13

http://solutions.brother.com/linux/sol/ ... ivers.html

Drucker geht unter Ubuntu. Also verzichte auf den USB Schmodder, gib ihn frei und binde ihn im Gast als Netzwerkdrucker ein.

Member

Beitragvon carpenterfive » 28.03.2009, 16:36

Danke für den Tip, ich habe allerdings nicht herausbekommen, wie ich unter Ubuntu den Drucker als Netzwerkdrucker freibgebe. Im Moment ist er als lokaler Drucker gemeldet. Im Windows-host system werden unter Netzwerk nur meine shared folders angezeigt, vermutlich weil der Drucker nicht als brotherdrucker freiegegeben ist.

Ich habe unter Systemeinstellungen/Drucker/hinzufügen versucht einen neuen Netzwerkdrucker zu finden, in der der Hoffnung, dass ubuntu den Brotherdrucker findent, aber hat es nicht. Eine IP Adresse habe ich nicht, ist ja auch nur ein lokales Netz.

Hast Du mir noch einen Tip, wie ich einen lokalen Drucker so freigebe, dass das Gastsystem Zugriff hat???

Experte

Beitragvon e-e-e » 28.03.2009, 17:05

Hallo,

Zauberwort IPP (Internet Printing Protokoll), siehe hier: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=6808.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“