Hallo zusammen.
Wirt: XP Pro SP3
Gast: XP Pro SP2
Folgendes: Ich nutze auf meinem Wirt sowie als auch in meiner VMWare ein Netzlaufwerk.
Auf diesem liegen unsere Programme. Ausserdem werden Log-Dateien darauf geschrieben.
Die VMWare ist gebridged. Netzwerkeinstellungen sind jeweils gleich (DHCP).
Jetzt starte ich genau die gleichen Anwendungen auf meinem Wirt und meinem Gast (von der Freigabe).
Auf dem Wirt laufen die Programme schnell und stabil. Auch treten keine Fehler auf.
Auf dem Gast wiederum kommt immerwieder mal "Datenverlust beim Schreiben", oder Programme hängen 1-2 Sekunden. Pings während diesem Zeitraum kommen auch vom Gast am Fileserver an (=1ms oder <1ms).
Die Programme sind dafür ausgelegt, vom Netzt von mehreren PCs gleichzeitig gestartet zu werden. Log-Dateien werden getrennt geschrieben.
Der von mir verwendete Software/Konfigurationsstand läuft genau so beim Kunde seit > 2000, auf >10 PCs.
Ich habe vorher VMWare 6.0.x (aktuellste Version) und jetzt die 6.5.1.
Bei der letzteren scheint es etwas seltener aufzutreten. Das Problem besteht aber immernoch.
Die VMWare ist auch kaum ausgelastet und hat sogar 1 GiB Ram zugewiesen.
Jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? Zu Hause habe ich ja auch VMWare, und da hatte ich nie solche Probleme bei etwa der gleichen Konstellation (halt andere Programme, aber auch vom Netzlaufwerk).
Danke für Hilfe!
Gruß,
David.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Datenverlust beim Schreiben in VMWare auf Netzlaufwerk
-
davidbaumann
- Member
-
Dayworker
- King of the Hill
Es kommt zum einen immer auf die Zugriffsstrategie der genutzten Programme an und zum anderen hängt sich sehr häufig der Dateisystem-Cache von Host oder Gäste mit rein.
Bestes Beispiel dafür ist eine von einer anderen Anwendung exklusiv genutzte und damit gesperrte Log-Datei. Diese läßt sich mit Wordpad (Datei wird von einer anderen Anwendung benutzt) nicht, mit dem Editor/Notepad aber trotzdem öffnen.
Aus den gleichen Gründen ist es ja auch etwas problematisch Dateien von mehreren Nutzern gleichzeitig zu bearbeiten. Dafür gibts dann wieder spezielle Software.
Bestes Beispiel dafür ist eine von einer anderen Anwendung exklusiv genutzte und damit gesperrte Log-Datei. Diese läßt sich mit Wordpad (Datei wird von einer anderen Anwendung benutzt) nicht, mit dem Editor/Notepad aber trotzdem öffnen.
Aus den gleichen Gründen ist es ja auch etwas problematisch Dateien von mehreren Nutzern gleichzeitig zu bearbeiten. Dafür gibts dann wieder spezielle Software.
-
davidbaumann
- Member
Log-Dateien sind getrennt nach PC. Jedes Programm läuft nur genau einmal pro Rechner.
Wenn die Software auf 10 realen Maschinen läuft, funktioniert ja auch alles.
Genau aus diesen Gründen schiebe ich das Problem ja auf VMWare.
Hab übrigens gerade wieder den Fehler gehabt. Währenddessen habe ich den Fileserver durchgehend gepingt (3500 Mal). Kein einziger Ping ging verloren, längste Zeit 30 ms.
Gruß.
Wenn die Software auf 10 realen Maschinen läuft, funktioniert ja auch alles.
Genau aus diesen Gründen schiebe ich das Problem ja auf VMWare.
Hab übrigens gerade wieder den Fehler gehabt. Währenddessen habe ich den Fileserver durchgehend gepingt (3500 Mal). Kein einziger Ping ging verloren, längste Zeit 30 ms.
Gruß.
-
Dayworker
- King of the Hill
Erstmal war die Log-Datei meinerseits nur ein Beispiel zum Verständnis. Aber nur durch deine nach PC getrennten Logs ist das Problem des Dateizugriffs auf dem Netzlaufwerk immer noch nicht gelöst.
Leider schreibst du nix zum Netzlaufwerk bzw welches OS den Platz anbietet und verwaltet. Samba zum Beispiel ließe sich sicher noch etwas tunen.
Wie ist das Proggi überhaupt aufgebaut. Kleine Server-Clientanwendung oder Programm wurde auf Netzlaufwerk installiert und die Daten liegen jeweils lokal?
Leider schreibst du nix zum Netzlaufwerk bzw welches OS den Platz anbietet und verwaltet. Samba zum Beispiel ließe sich sicher noch etwas tunen.
Wie ist das Proggi überhaupt aufgebaut. Kleine Server-Clientanwendung oder Programm wurde auf Netzlaufwerk installiert und die Daten liegen jeweils lokal?
-
davidbaumann
- Member
Client: Programmdataien (bis auf .log-Files) alles nur zum lesen.
Daten liegen auf einem SQL-Server Diese Verbindung macht auch keine Probleme.
Der Server ist irgendwas großes. Läuft mit ca 500 Clients, unser Admin hat das Problem so noch nie gesehen. Werde die VM mal morgen auf nem anderen PC ausprobieren.
Habe aber mittlerweile rausgefunden, dass es dafür nen Hotfix gibt, weiss nicht ob der in SP2 schon drin ist, hab bevor ich gegangen bn halt mal die SP3 Installation gestartet.
Wobei wir aber vorher auch nur SP2 Clients hatten und alle möglichen Versionen von XP und 2000 vorher schon.
Gruß,
David.
Daten liegen auf einem SQL-Server Diese Verbindung macht auch keine Probleme.
Der Server ist irgendwas großes. Läuft mit ca 500 Clients, unser Admin hat das Problem so noch nie gesehen. Werde die VM mal morgen auf nem anderen PC ausprobieren.
Habe aber mittlerweile rausgefunden, dass es dafür nen Hotfix gibt, weiss nicht ob der in SP2 schon drin ist, hab bevor ich gegangen bn halt mal die SP3 Installation gestartet.
Wobei wir aber vorher auch nur SP2 Clients hatten und alle möglichen Versionen von XP und 2000 vorher schon.
Gruß,
David.
-
davidbaumann
- Member
DisableDos kann helfen
Hallo David,
auf dem VMware-Host füge den Registrierungseintrag "DisableDos", wie in der Methode 2 des Microsoft's Artikel KB898468 beschrieben ist. Boote anschließend den Host neu.
Wenn dies nicht hilft, dann sind deine Anwendungen leider falsch geschrieben: sie benutzen den TCP-IP nicht richtig und der promiscious-mode der Netzwerkkarte des Hosts verwirrt sie...
Was sind das für Anwendungen?
auf dem VMware-Host füge den Registrierungseintrag "DisableDos", wie in der Methode 2 des Microsoft's Artikel KB898468 beschrieben ist. Boote anschließend den Host neu.
Wenn dies nicht hilft, dann sind deine Anwendungen leider falsch geschrieben: sie benutzen den TCP-IP nicht richtig und der promiscious-mode der Netzwerkkarte des Hosts verwirrt sie...
Was sind das für Anwendungen?
-
davidbaumann
- Member
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“