Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

COM Port

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2003, 20:15

COM Port

Beitragvon irek68 » 02.01.2004, 21:04

Hallo.
Ich habe zu einer virtuelen Maschine ein COM Port hinzugefügt.
Jetzt versuche ich eine Internet Zugangs-Software auf dem Gast-System zu installieren um mit einem externen Modem ins Internet zu gelangen aber bei der installation und auch nachher steht nur das Parallel Port zu verfügung. Was mache ich falsch?
Kennt jemand vielleicht eine andere Methode um aus dem Gast System (Host und Gast Win XP prof.) mit hilfe eines Modems ins Internet zu gelangen?
Grüß...

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 03.01.2004, 19:36

Hi
normaler Weise sollte das schon so gehen wie du schreibst. Schau mal im Geraetemanager der Maschine nach ob du com-ports hast. Die Nummerierung der com-ports ist etwas ungewoehnlich.
Ich hatte vor eineinhalb Jahren die selbe Konstellation am laufen und musste immer erst die ports 1 und 2 deinstallieren bevor alles lief.

Gruss Continuum

Member
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2003, 20:15

Beitragvon irek68 » 05.01.2004, 12:00

Hallo.
Im Geräte Menager sind die COM Ports 1 und 2 im Knoten Anschlüsse im Host- sowie im Gastsystem vorhanden.
Die Anträge lauten etwa so: Kommunikationsanschluss (COM 1).

Noch etwas: Wenn ich den Modem im Hostsystem benutze und gleichzeitig den Gastsystem hochfahre kommt ein Meldungsfenster, dass das COM 1 Port nicht geöfnet werden kann, weil er schon benutzt wird.
Ich denke, dass das normal ist, oder?
Ich habe jetzt verschiedene Zugangssoftware ausprobiert aber die Schnittstelle wird nicht erkannt. Sie wird aber in dem VMWare Fenster in der Statusleiste als aktiv gemeldet.
Grüß...

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 05.01.2004, 18:17

Hi
ich habe com-ports zuletzt mit der Workstation 3 benutzt. Dort war es so, dass man die ersten beiden Com-Ports erst einmal deaktivieren musste. Dann musste ich neu starten und bekam dann com-port 3 und 4 - diese beiden konnte ich dann benutzen. - In der Maschine wohlgemerkt.
Was du auch noch ueberpruefen solltest, sind die Adressen der Com-Ports im Bios wie etwa 380h oder 280h. Vielleicht musst du hiermit etwas herumexperimentieren bis es geht.

Gruss Continuum

Member
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2003, 20:15

Beitragvon irek68 » 11.01.2004, 17:38

Hallo.
Wo soll ich die Ports deaktivieren im Geräte-Manager oder im VMWare?
Grüss Irek68

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 12.01.2004, 15:27

Na im Geraetemanager - wenn du sie in vmware deaktivierst bringt das keine Punkte.

Continuum


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste