Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Gast-System findet Host nicht im bridged Netzwerk?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Gast-System findet Host nicht im bridged Netzwerk?

Beitragvon Ch. » 26.02.2009, 14:40

Hallo,

unter Vista 64 habe ich vmwareWorkstation 6.5.1 eingerichtet.

Als Gast-System habe ich mir Windows XP installiert, als Netzwerkoption "bridged" gewählt, damit das Gast-System quasi als eigenständiger Rechner im Netzwerk erkannt wird.

Soweit habe ich alle entsprechenden Netzwerkkonfigurationen unter XP vorgenommen, dass ich ins Internet komme und auch alle Rechner im Netzwerk sehen kann und anpingen kann. Nur meinen eigenen Host kann ich nicht finden.

Code: Alles auswählen

Host-LAN-IP: 192.168.2.50
Gastsystem: 192.168.2.101
Router: 192.168.2.1

Anpingen von 192.168.2.50 funktioniert nicht... in der Netzwerkwerkumgebung in "Workgroup" zeigt er jedoch komischerweise meinen PC-Namen an, aber ich kann nicht darauf zugreifen, angeblich aufgrund fehlender Berechtigungen.

Deaktivieren der Vista-Firewall hat auch nichts gebracht. Von anderen Rechnern kann ich meinen Host jedenfalls ohne Probs anpingen.

Woran liegt das? Wieso kann ins Internet und alle Rechner im Netzwerk sehen, nur den eigenen Host nicht?

Zur Veranschaulichung habe ich einen Screenshot auf http://i39.tinypic.com/vxjjpe.jpg hochgeladen (als Anhang zu groß).

Member

Beitragvon Ch. » 26.02.2009, 15:49

Komisch... jetzt gehts auf einmal, nachdem ich ca. 1 Stunde lang gar nichts gemacht hab, außer ein Ping vom Host- nach Gast-System. :o

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“