Ich bin durch Zufall, oder auch durch Schicksal auf dieses Forum gestossen...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Folgende Aufgabenstellung:
Es sollen 2-3 Virtuelle PC´s erstellt werden die auch jeweil Zugang zum Internet (DSL) haben.
Ich habe einen AMD 1600+ mit 256MB Ram und einer Realtek-Netzwerkkarte mit der ich mich über das DSL-Modem der Telekom ins Internet einwähle. Als VM kommt VMware Workstation 4.0 zum einsatz.
Da ich aber viel an meinem Betriebssystem ausprobiere, ist es meistens nach 1-2 Monaten für mich nicht mehr brauchbar. Dh. Es wird mir zu langsam, sodass ich immer und immer wieder das System formatiert habe um wieder richtig Arbeiten zu können.
Aber hier habe ich gedacht könnte doch VMware ansetzen.
Also mehrere Virtuelle PC erstellen. Einen für die Arbeit, einen für das Testen und einen für Sonstiges. Jeden der V-PC einmal konfigurien und wenn ich dann einmal wieder ein "frischen" PC benötige, einfach die Dateien, die ich voher aus den jeweiligen Ordnern auf meiner Festplatte gesichert habe (My Virtual Machines), wieder reinkopieren.
So könnte ich mir das lästige und zeitraubende Formatieren sparen. So der Gedanke...
Also hab ich mich hingesetzt und VMware auf meinem frisch formatiertem PC installiert. Eine Virtual-Machine erstellt und dort auch wieder XP-Professional installiert.
Bis hier her lief alles ohne Probleme.
Nur komme ich jetzt nicht weiter. Ich schaffe es nicht vom meinem Realen-Pc eine Verbindung zum Virtuellen herzustellen.
Was muss ich da genau machen? Ich habe schon versucht über die XP-CD "Ein kleines Firmen oder Heimnetzwerk zu errichten". Was aber nicht geklappt hatte. Trotz gleicher Arbeitsgruppe.
Meine VM-Konfiguration ist:
Memory 160MB
Hard Disk 1 (IDE 0:0)
CD-Rom 1 (IDE 1:0)
Floppy 1 Using drive A:
NIC 1 Bridged
USB Controller Present
Audio Default Adapter.
Der DSL-Zugang über meine Realtekkarte scheint zu funktionieren, da der T-DSL-Test bei der Treiberinstalltion funktionierte.
Mir ist da noch so ein Gedanke gekommen:
Kann es sein, dass ich auf meinem Realen-PC noch eine echte zweite Netzwerkkarte brauche? Der VM-PC wird aufjedenfall, so denke ich mir eine zweite brauchen.
Aber der Real-PC hat doch noch zwei zusätzliche Virtuelle-Netzwerkarten von VMware.
Danke schonmal im Vorraus.