Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wechsel des Betriebssystems

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wechsel des Betriebssystems

Beitragvon martha » 28.01.2009, 16:44

Hallo, ihr freaks! Ich bin ein User mit nur flachen Kenntnissen. Habe folgendes Problem:
Ich möchte mein derzeitiges BS auf Host und Gast (jeweils XP-Prof) auf Vista wechseln.
Ich verwende VM-Workstation.
Ich sichere mit Acronis True Image Echo Workstation.
Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie :?:

Guru

Beitragvon PeterDA » 28.01.2009, 17:04

Hi,
willst du ein Inplace Update von XP auf Vista machen? Bei der VM ist das ohne viel Handarbeit sicher keine gute Idee und bei einem Host würde ich das auch nicht machen wollen. Vondaher wofür möchtest du Arconis einsetzen???

Gruß Peter

Member

Beitragvon martha » 28.01.2009, 17:42

Hallo Peter!
danke für Deine schnelle Antwort !
Die ursprüngliche Konfiguration des Pcs war ein Vista-Downgrade auf XP-Prof. Auf dieser Oberfläche laufen bei mir etwas aufwendigere Grafik-Programme.
Ich habe meinen alten Arbeits-Pc (XP-Prof) virtualisiert, damit ich mir mit meinen Projekten nicht immer in die Quere kommt.
Ich sichere täglich meinen Pc mit Acronis inkrementell.
Einmal wöchentlich mache ich ein inkrementelles Vollbackup.

Wenn Du unter Inplace-Update verstehst, dass ich Xp-Prof durch Vista ersetzen möchte, aber alle Einstellungen beibehalten werden müssen, dann habe ich das richtig verstanden.
Ich muß zugeben, dass meine Computerkenntnisse sich eher an der Oberfläche bewegen. Deshalb sei nicht genervt, wenn ich mit manchen Begriffen nichts anfangen kann und ich mich sehr laienhaft ausdrücke.
Viele Grüße Martha

Guru

Beitragvon PeterDA » 29.01.2009, 08:22

Hallo Martha,
das mit dem Inplace Update hast du richtig verstanden. Darunter versteht man, dass mann über eine bestehende Installation das neue Betriebssystem drüberinstalliert.

Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar was du jetzt genau auf dem Host und der VM machen willst.

Gruß Peter

Member

Beitragvon martha » 29.01.2009, 08:33

Ganz einfach:
Ich möchte "nur" das Betriebssystem austauschen.
Hört sich eigentlich ganz easy an. Oder?
Gruß Martha

Guru

Beitragvon PeterDA » 29.01.2009, 11:02

Hi Martha,
sorry aber welches Host oder VM?

Meine Variante
-> für Host
VM wegkopieren, dann Rechner neu aufsetzen und Workstation installieren und VM zurückkopieren. Fertig!

-> für Host wenn dort viele Programme installiert sind
VM wegkopieren, Host mit Converter virtualisieren, dann neu aufsetzen und Workstation installieren und VMs zurückkopieren. Fertig!

-> für VMs
Finger weglassen! Neue VM aufsetzen und die Programme die man braucht nach und nach einrichten.

Gruß Peter

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“