Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Internet in VM über DFÜ-Verbindung

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Internet in VM über DFÜ-Verbindung

Beitragvon kaminwurze » 15.01.2009, 21:43

Hi,
ich habe ein Problem mit dem Internet in der VM (Linux Mint, vmware tools installiert).
Ich habe ein USB-ADSL-Modem (D-Link), auf dem host (xp) wird meine Internetverbindung als DFÜ-Verbindung angezeigt und funktioniert einwandfrei. Ich habe ein Häkchen bei "Anderen Benutzern des Netzwerks gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu nutzen" gesetzt und VMnet0 ausgewählt (bridged). Doch ich kann trotzdem nicht ins Internet! Gibt es eine Lösung dafür oder ist die Internetnutzung in der VM nur über Ethernet/WLAN möglich?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.01.2009, 21:55

Stell den Internet Connection Sharing Kappes wieder ab.
Du brauchst deinen VMs einfach nur eine vmnet8 Karte zu geben - dann sollte es automatisch klappen.

Profi

Beitragvon mister-man » 15.01.2009, 23:19

Kurz gesagt, stelle deine VM in den NAT Modus, dann nutzt sie die IP adresse des Hostes mit. Bedeutet wenn der Host internet hat, hat der Gast auch, ohne das du irgentwelche einstellungen tätigen musst.
Falls es nicht läuft einfach mal schauen ob ne Firewall auf dem Host läuft, die die Mitnutzung verhindert.

MfG

Member

Beitragvon kaminwurze » 16.01.2009, 16:05

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe jetzt vmnet0 und gemeinsame Internetnutzung deaktiviert und vmnet8 und NAT aktiviert. Firewall habe ich zeitweise deaktiviert. Firefox meldet jedoch nach wie vor "Page not found". Habe ich irgendwelche Einstellungen vergessen?

Edit: Nach einem Reboot der VM meldet Windows jetzt dauernd IP-Adressenkonflikt
Edit2: Ah, jetzt hab ich's gefunden, hatte network connection auf "Custom" ;)

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“