Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Multi Monitor Umgebung

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Multi Monitor Umgebung

Beitragvon gpunkt » 09.01.2009, 12:23

Hallo,
ich teste die Workstation 6.5. Die Workstation6.5 unterstützt mehrere Monitore. In der Anleitung "Neuerungen von VMware Workstation 6" wird dies erwähnt, und dass es möglich ist, dass der Gast mehrere am Host angeschlossene physische Monitore nutzen kann. Nur ist leider nicht detailliert beschrieben, was genau gemacht werden muss.Iich habe in den VM-Settings versucht einzustellen "Use host setting for monitors" (mein Hostrechner hat zwei physisch angeschlossene Monitore), aber das hat die VM nicht interessiert. Was jmuss ich tun, damit ich Fenster aus der VM auf den zweiten Bildschirn ziehen kann. Desgleichen ist der Versuch einzustellen "Specify monitor settings" erfolglos geblieben. In den Desktop-Einstellungen in der VM ist zwar zu sehen, dass 2 Bildcshirme möglich wären, aber der zweite Bildschirm kann nicht eingerichtet werden. Unter den Bildschirmeigenschaften sind keine Treiberinformationen vorhanden.

Kann mir jemand ein Tipp geben. Danke im Voraus.

Guru

Beitragvon PeterDA » 09.01.2009, 13:20

Hi,
mir ist nicht so ganz klar was du machen willst!

- VM Bildschirm von einem auf den anderen Monitor schieben.
Dafür must du nicht machen! Einfach das WS Fenster auf den anderen Monitor schieben.

- VM Bildschirm über beide Monitore erweitern
Hier must du unter der WS Edit/Preferences/Display bei Full screen den Punkt Autofit guest auswählen. In der VM die VMware Tools installieren. Dann kannst du unter eigenschaften den 2. Monitor aktivieren. Dann Fullscreen anwählen und in der VMware Zeile auf den Monitor Button klicken, und schon hast du die VM auf beiden Monitoren.

Gruß Peter

Member

Beitragvon gpunkt » 09.01.2009, 14:46

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Hilfe. Der zweite Ansatz war das, was ich beabsichtigt habe. Das hat auch funktioniert. Die VM wird über beide Bildschirme verteilt und ich kann Fenster von einem Bildschirm auf den anderen verschieben. Kann die Auflösung der beiden Bildschirme unterschiedlich sein?

Gruß Andrea

Guru

Beitragvon PeterDA » 09.01.2009, 14:57

Hi,
ich glaube schon! Hab das aber noch nie probiert, weil mich das Persönlich immer nervt...

Müste man ja über die Windows Anzeigeeinstellungen ändern.

Gruß Peter

Member

Beitragvon gpunkt » 09.01.2009, 15:25

Hallo Peter,
so habe ich auch gedacht. Über die Desktopeigenschaften kann die Auflösung zwar eingestellt werden, aber die Fenster werden nicht in einer anderen Auflösung angezeigt.

Ich habe das ganze mit dem Dual Monitor mit einer XP-VM getestet und es funktioniert gut. Beim Kunden, für den ich das teste, handelt es sich aber um eine Windows2000 Professional VM. Wenn da der Monitor-Button im Fullscreen Mode angeklickt wird, bekommt man die Fehlermeldung, das W2k Professional Dual Monitoring nicht unterstützt. Auf meinem Host Rechner habe ich aber auch W2k Professional zu laufen und arbeite mit zwei Monitoren. Hast du dafür auch noch einen Tipp?

Gruß Andrea

Guru

Beitragvon PeterDA » 11.01.2009, 15:25

Hi Andrea,
sorry da muss ich passen. Habe keine W2K Rechner mehr im Einsatz. Das einzigste was mir da einfällt ist, dass W2K Dual Monitoring noch nicht selbe rkonnte sondern das per Treiber nachgerüstet wurde. Der standard VM Treiber das aber nicht kann.

Aber wie gesagt ist nur so eine Vermutung!

Gruß Peter

Member

Beitragvon gpunkt » 12.01.2009, 08:19

Hallo Peter,
schade, aber nicht zu ändern. Ich werde das Problem noch einmal als neuen Thread posten. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee.
Noch mal vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß Andrea

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“