Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

hi hi Lustig. Command & Conquer 3

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Moderator

hi hi Lustig. Command & Conquer 3

Beitragvon minimike » 09.01.2009, 05:15

:D :D

Ich habe mir mal den Gag gegönnt und Command & Conquer 3 Kanes Rache in ner VM installiert. Mit mittlerer Auflösung lief das recht flüssig. Allerdings hatte ich ab und an Ruckler. Ich konvertiere die Tage mal die VMDK in ne Sparedisk. Die VM ist so mit der Zeit recht stark Fragmentiert und das Rattern der Schreibköpfe meiner Platten im Raid5 kam einem Aufschrei nach Gnade gleich.
Host Debian 5 mit XFCE4 als grafische Oberfläche. Gast Windows XP x64 mit einem Core und 1 GB Ram

Ich werde mal mehr von berichten

Experte

Beitragvon McStarfighter » 09.01.2009, 11:25

Ich bin erstaunt. Das Spiel ist ja nicht grad alt und VMware nicht grad für seine gigantischen Grafik-Performances bekannt ... Respekt ...

Profi

Beitragvon mister-man » 09.01.2009, 14:36

Also das finde ich gerade sehr interessant!
Ich habe auch einmal versucht, kompltt auf Linux um zu steigen, aber da ich zwischendurch gerne mal ne runde Spiele bitet Linux große probleme.
Wine ist ein Krampf und funktioniert nicht richtig, und Wine X ist zwar net teuer, mir das geld aber nicht wert.
Und du hast das ganze in der WS zum laufen gebracht.
Als ich damals mal vorsichtig angefragt habe wurde ich halb gesteinigt, erst vom Forum, dann von meinem Rechner ;)

Hast du besondere einstellungen in der VM oder am Host, oder in den Configs gemacht??

MfG

PS: Das mit dem Server muss ich leider noch etwas verschieben, mir ist etwas dazwischen gekommen, aber ich melde mich.

Moderator

Beitragvon minimike » 10.01.2009, 02:18

Also ich habe jetzt die VMDK in eine sparse Disk mit 60 GB konvertiert. Das LVM Volume mit meinen VM's wurde von ext3 auf das neue ext4 konvertiert. Die VM bekommt jetzt beide Core's, der Ram wurde auf 2 GB erhöht. Und des weiteren habe ich über Nacht mal O&O Defrag im Gast installiert und rattern lassen. Rattern im wahrsten SInne des Wortes. Ich frag mich immer noch wie eine 6 Monate alte VM so derart Fragmentieren kann.
Fazit bei mittlerer Grafikqualität im Spiel und einer Auflösung von 1680x1050 denn mehr schafft mein Monitor eh nicht, war das Spielen wirklich flüssig. Was nicht lief im Spiel die Taktikkarte oben rechts hatte Farbfehler. Im Prinziep war auf der Karte rechts oben alles schwartz.
Dann habe ich Sim City 4 Deluxe installiert. Spiel lässt sich starten. Es startet in einer Auflösung von 800x600. Beim Anklicken der Grafikeinstellungen stürzt es ab. Sim City 4 also unspielbar

Profi

Beitragvon mister-man » 10.01.2009, 16:36

Da sich anscheinent, seit meinen kläglichen Versuchen ein Spiel in einer VM zum laufen zu bringen einiges geändert hat, wird es ja nicht mehr lange dauern, bis wir ein neues Sticky brauchen (Spielekompatibilitätsliste).
Da viele im Forum sich bestimmt für Grafische anwendungen begeistern lassen.

MfG

Moderator

Beitragvon minimike » 10.01.2009, 21:45

Solange man Photoshop oder GIMP zwar ausführen aber innerhalb VMware nicht sauber damit Arbeiten kann, glaub ich das weniger.
Was ich mir bei VMware seit Jahren wünsche wären mal korrekte Farbwerte. Man kann was erstellen aber wenn das dann zum Druck geschickt wird fragt man mich wo ich denn Farblehre gelernt habe.
Genau das selbe ist auch bei Spielen

Profi

Beitragvon mister-man » 11.01.2009, 18:36

Aber warum Gimp, das würde auch auf Linux laufen, und wenn ich die wahl hätte dann hätte ich kein Windows als Hauptsystem.
Und Gimp läuft doch auf Linux.

MfG

Moderator

Beitragvon minimike » 11.01.2009, 23:57

Das ist richtig. Aber angenommen du arbeitest für die CTP Druckvorstufe, Leider kommt man so gut GIMP auch ist mit GIMP nicht weit. Heidelberger stellt keine Schnittstellen für andere Programme ausser von Adobe bereit. Hintergrund ist Mac OSX, das ist das System was meist im graphischen Gewerbe verwendet wird. Mittlerweile kann man auch von WIndows aus darauf zugreifen. Natürlich nur mit Adobe

Profi

Beitragvon mister-man » 12.01.2009, 00:00

Okay, da muss ich dir dann recht geben.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“