Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Drag and Drop Problem

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Drag and Drop Problem

Beitragvon basti25 » 26.12.2008, 23:18

Hi @all,

Host: Win XP Sp2, VMware Workstation 6
Guest: Win XP Sp2

vielleicht kennt hier ja jemand deratige Probleme?

- die VM lief geraume Zeit ohne Probleme. Settings wurden nicht geändert
- sporadisch geht jetzt Drag&Drop Host<>Guest nicht mehr
(verhält sich als ob es in "Guest Isolation" ausgeschaltet wäre - ist es natürlich nicht)
- innerhalb des Host und innerhalb des Guest geht es
- Copy&Paste funktioniert auch zw. Host<>Guest
- VMware Tools einige Male ohne Erfolg neu installiert
- Restart der VM bringt niemals eine Änderung
- ich habe jedoch den Eindruck, dass ein Warmstart vom Host gelegentlich das Problem löst :shock:
- an zu geringem Festplattenplatz (TEMP oder so) liegt es wohl nicht. Da sind überall GBytes frei

Bitte fragt jetzt nicht, wann genau dieser Effekt eingetreten ist!

Irgendwann habe ich es festgestellt und keine Ahnung, was der Auslöser gewesen sein könnte.

Gibt es vielleicht irgendwo ein LOG wo man feststellen kann, was der Kiste da nicht passt?

Wie gesagt: es geht meistens nicht.
Guest -> "return to Snapshot" und Warmstart vom Host: dann geht es gelegentlich wieder.
Leider finde ich keine Logik hinter diesem Verhalten.

Gruß und ein gutes neue Jahr für alle
Basti

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.12.2008, 01:30

du koenntest im vmware.log nachsehen - ist im selben Verzeichnis wie die VM selber

Member

Beitragvon basti25 » 15.01.2009, 02:47

Hi Ulli und auch alle anderen Interessierten,

das log hatte nichts Auffälliges berichtet und ich habe bis heute immer wieder mal experimentiert.
Ich kam auf den Grund erst, als ich (ausnahmsweise) meinen PC beim Hochfahren zuschaute (also NICHT eingeschaltet und dann Kaffee geholt ;-) ).
Der Host hat relativ schnell die VM (Autostart) angeworfen, war aber dann noch mehrere Minuten (!!!) beschäftigt.
Er hat in dieser Zeit versucht irgendwelche verwaisten Registry Einträge von längst deinstallierten Treibern zu lesen . :evil:

Erster Test: VM raus aus Autostart und erst nach geraumer Wartezeit zufuß starten --> immer OK!
Dann habe ich mal gründlich aufgeräumt (und einige Male restored :-( ).
Was der genaue Auslöser war, kann ich nicht sagen. Ich habe alles Unbekannte gnadenlos aus der Registry rausgehauen.

Jetzt ist wieder alles OK! Sowohl bei der VM, als auch bei der Startdauer vom Host.
Noch ein Tip für alle, die auch mal so Probleme haben:
unbedingt mal den Prozess-Explorer und den Prozess-Monitor von SysInternals anwerfen!

Gruß
Basti

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“