Hallo!
Ich habe VMware Workstation unter Windows XP (Muttersystem) installiert, innerhalb von VMware habe ich ebenfalls Windows XP (Slavesystem) installiert.
Arbeite ich mit dem Slavesystem und rufe dann eine Website auf, auf der sich z.B. ein HTML-Virus befindet, meldet der Virenscanner meines Muttersystems dieses Ereignis.
Das WMware-Netzwerk des Slavesystems habe ich via NAT realisiert.
Ist das eine sichere Methode, dass bei solchen Ereignissen, die im Slavesystem hervorgerufen werden, dass mein Muttersystem geschützt ist, wenn ich z.B. im Muttersystem dann den Virenscanner deaktiviere?
Falls nicht, wie muss ich VMware konfigurieren, so dass das Slavesystem vollständig vom Muttersystem getrennt ist?
Bitte um Eure Hilfe,
Harry
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
XP unter VMWare - wann sicher? Bitte Hilfe.
-
McStarfighter
- Experte
Das der Host-Scanner reagiert ist nicht weiter verwunderlich, da er auch (zumindest kenn ich keinen, der das nicht macht) die VMDK und die virtuelle RAM-Datei scannt. Dabei findet er den Virus auch zwangsläufig. Ausbrechen kann so ein Virus aber eigentlich nicht (es gibt THEORETISCHE Möglichkeiten, aber die wurden bisher nie "in the Wild" gefunden).
-
McStarfighter
- Experte
Harry,
>Falls nicht, wie muss ich VMware konfigurieren, so dass das Slavesystem vollständig vom Muttersystem getrennt ist?
verbinde den Gast zu vmnet2. Dann ist der Gast vom Host getrennt, so wie auch von anderen Netzwerken...
Ansonsten Goldene Regel: jeden Gast als einen echten Computer betrachten, und das mit allen Konsequenzen - Lizensierung, Virenschutz, IP-Adressierung,..
>Falls nicht, wie muss ich VMware konfigurieren, so dass das Slavesystem vollständig vom Muttersystem getrennt ist?
verbinde den Gast zu vmnet2. Dann ist der Gast vom Host getrennt, so wie auch von anderen Netzwerken...
Ansonsten Goldene Regel: jeden Gast als einen echten Computer betrachten, und das mit allen Konsequenzen - Lizensierung, Virenschutz, IP-Adressierung,..
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“