Wollt mal Fragen ob man jetzt wie bei FreeBSD die VMware auch unter OpenBSD installieren kann ? Und wie schaut das aus mit den Lizenzen hab noch ne VMware 3 für Linux mus ich mir jetzt ne neue Kaufen oder kann ich dafür die alte Verwenden ? Fragen über Fragen ..........
danke euer Minimike
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware und OpenBSD als Host , geht das ?
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
ich denke mal dass du genauso wie bei Freebsd auch bei Openbsd eine 3er Lizenz verwenden kannst. FreeBSD laeuft jedenfalls mit meiner 3er Linux-Lizenz - du brauchst die Datei - mit einer Ser.Nr. kommst du nicht weit. Wenn du mich in 2-3 Wochen nochmal fragst kann ich dir genaueres sagen. Im Moment probiere ich den FreeBSD-Port aus. Ich habe vor, NetBSD und OpenBSD auch auszuprobieren. Mal sehen wer am weitesten ist.
Hast du auch schon Versuche in der Richtung unternommen ?
Gruss Continuum
ich denke mal dass du genauso wie bei Freebsd auch bei Openbsd eine 3er Lizenz verwenden kannst. FreeBSD laeuft jedenfalls mit meiner 3er Linux-Lizenz - du brauchst die Datei - mit einer Ser.Nr. kommst du nicht weit. Wenn du mich in 2-3 Wochen nochmal fragst kann ich dir genaueres sagen. Im Moment probiere ich den FreeBSD-Port aus. Ich habe vor, NetBSD und OpenBSD auch auszuprobieren. Mal sehen wer am weitesten ist.
Hast du auch schon Versuche in der Richtung unternommen ?
Gruss Continuum
öhm ich zieh am WE erst mal die ISOS und bau wenn ich alle Teile bekomme ; meinen Zweitrechner ultrasilence also ohne Mucks . Da soll im 24h Betrieb dann das Routing ; Apache , PHP , Mysql ein dedenzierter Gameserver und ein FTP server laufen evtl. auch XMule auf ner VMware in nem abgesicherten Netzwerk . Als Betriebssystem vorgesehen ist eigendlich Debian mit ICEWM als X aber OpenBSD soll ja so schön Paranoid sein also ich denke zurzeit da ich vor einer Woche von dem BSD-Port gehört habe das OpenBSD für diese Zwecke evtl. im Betrieb langfristig mit weniger Administrationsaufwand zu realisieren ist da sicherer als Firewallsystem . Will hoffen das die von Arcor mir die Türbo DSL-Leitung zügig zu legen wissen die 512 kb UPload weis ich schon zu nutzen
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
als Firewall ist OpenBSD sicherlich klasse und auch einfach zu administrieren. Aber wenn du auch vorhast Mysql und PHP auf dem chrooted Apache laufen zu lassen - dann ist schnell Schluss mit der Einfachheit. An der Kombination OpenBSD - Mysql - PHP bastel ich jetzt schon mehrere Wochen vergeblich rum.
Wenn es sich bei dem OpenBSD - Port von VMware genauso verhaelt wie bei FreeBSD, hast du auch den grossen Nachteil, dass direktes Bridging noch nicht funktioniert. Du kannst also keine Maschine direkt an die DSL-Leitung haengen wie bei Linux/Windows sondern musst dir immer erst eine Bridge selbst konstruieren.
Hast du mal darueber nachgedacht, eine OpenBSD-Maschine als Firewall zu verwenden? Dann koenntest du als Host Debian verwenden und haettest es wesentlich einfacher, den Apache mit Mysql und den Gameserver und ....aufzusetzen.
Als DSL-Router/Firewall habe ich jetzt seit einiger Zeit OpenBSD am laufen und bin sehr damit zufrieden. Das DSL ist damit sehr,sehr stabil und im Vergleich zu einem RedHat-pppoe auch schneller - jedenfalls kommt mir das so vor.
Gruss Continuum
als Firewall ist OpenBSD sicherlich klasse und auch einfach zu administrieren. Aber wenn du auch vorhast Mysql und PHP auf dem chrooted Apache laufen zu lassen - dann ist schnell Schluss mit der Einfachheit. An der Kombination OpenBSD - Mysql - PHP bastel ich jetzt schon mehrere Wochen vergeblich rum.
Wenn es sich bei dem OpenBSD - Port von VMware genauso verhaelt wie bei FreeBSD, hast du auch den grossen Nachteil, dass direktes Bridging noch nicht funktioniert. Du kannst also keine Maschine direkt an die DSL-Leitung haengen wie bei Linux/Windows sondern musst dir immer erst eine Bridge selbst konstruieren.
Hast du mal darueber nachgedacht, eine OpenBSD-Maschine als Firewall zu verwenden? Dann koenntest du als Host Debian verwenden und haettest es wesentlich einfacher, den Apache mit Mysql und den Gameserver und ....aufzusetzen.
Als DSL-Router/Firewall habe ich jetzt seit einiger Zeit OpenBSD am laufen und bin sehr damit zufrieden. Das DSL ist damit sehr,sehr stabil und im Vergleich zu einem RedHat-pppoe auch schneller - jedenfalls kommt mir das so vor.
Gruss Continuum
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“