Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Ubuntu Oracle Zugriff über Host

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare Ubuntu Oracle Zugriff über Host

Beitragvon duffi » 08.11.2008, 11:51

hi

Ich habe ein Guest System per VMware mit Ubuntu 7.10. Dort habe ich Oracle installiert.
Nun kann ich auf Ubuntu im Firefox per 127.0.0.1:8080/apex auf die Konfiguration zugreifen.
Da ich dies ein wenig umständlich finde würde ich gerne direkt von meinem Host (Windows Vista) darauf zugreifen.

Als Network connection ist NAT eingestellt, das muss auch so bleiben. Da ich sonst in dem Netzwerk in dem ich mich befinde gesperrt werde.

Per Putty kann ich ohne Probleme auf das Guest System zugreifen.
Ich habe in der VMWare schon bei den Nat Settings den Port 8080 weitergeleitet. Leider komm ich trotzdem von Windows aus nicht drauf.

Hat jemand eine Idee oder kann mir jemand beschreiben welche Einstellungen ich machen muss?

Danke schonmal und schönes Wochenende
Duffi

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.11.2008, 14:03

Hast du es mal mit vmnet1 probiert ?

Member

Beitragvon duffi » 08.11.2008, 14:11

danke für die schnelle antwort

ich gehe davon aus dass du meinst ich soll vmnet 1 in den nat settings einstellen?

habe ich versucht bringt nichts ...

komisch ist dass ich inzwischen noch einen apache und ftp server drauf habe ... wenn ich für den ftp server den port 21 forwarde komm ich da ohne probleme drauf ...

auf localhost kann ich nun auch auf phpmyadmin für mysql usw zugreifen ..

nur der port für dieses oracle zeug wird irgendwie nicht weitergeleitet :/

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“