Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit externer SATA-Platte

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Probleme mit externer SATA-Platte

Beitragvon qwertzy » 06.11.2008, 14:52

Hallo allerseits,

ich betreibe an meinem Notebook eine externe Platte, auf dem meine VMs abgelegt sind. Die Platte kann sowohl über die eSATA-Schnittstelle als auch über USB angeschlossen werden. Über USB funktioniert alles einwandfrei, die Zugriffe sind aber wegen USB relativ langsam.

Um nun mit maximaler Geschwindigkeit auf die VMs zugreifen zu können, habe ich eine eSATA-Express-Karte eingebaut, die im normalen Windows-Betrieb stabil läuft und auch schnell ist.

Sobald ich aber eine VM starte, erfolgt nach einem kurzen Zugriff auf die Platte ein längerer Timeout. Dann wieder ein kurzer Zugriff auf die Platte, die VM versucht weiter hochzufahren, dann wieder ein Timeout von ca. einer halben Miunte. So geht das immer weiter und wenn man 10 Minuten wartet ist die Maschine dann tatsächlich auch hochgefahren, aber so kann man natürlich nicht arbeiten. Das passiert übrigens mit allen VMs, die auf der externen Platte abgelegt sind.

Auf dem Notebook läuft Vista, auf den VMs XP. Im Ereignisprotokoll der VMs gibt es keine Hinweise auf ein Problem. Im Ereinisprotokoll von Vista erscheinen dagegen jede Menge dieser Meldungen:

Das Gerät \Device\SCSI\SI31321 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

Bei der Express-Card handelt es sich um einen Controller SI3132, auf dem System sind die neuesten Treiber installiert.

Hat jemend eine Idee wie man das System korrekt zum Laufen bekommt?

Danke im Voraus!

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“