Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

portables VMWARE Image richtig erstellen für VMWARE Player

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

portables VMWARE Image richtig erstellen für VMWARE Player

Beitragvon Scrimski » 23.09.2008, 15:21

Hallo!

Ich habe hier VMWARE Workkstation (für WinXP) und hatte bis dato nie ein Problem damit, weder mit dem Programm noch mit den damit erzeugten IMAGEs, obwohl ich mich eigentlich nie wirklich damit auseinander gesetzt habe.
Ich habe allle IMAGEs auf einer externen Festplatte und somit immer bei mir. Normalerweise, anders gesagt: "bis heute", war es mir möglich alle VMs auf jeden Computer zu verwenden auf dem auch ein VMWARE Player vorhanden war.

Seit heute habe ich aber das Problem das ich eine VM nicht mehr starten kann mit dem Player. Daher zurück zu den Wurzeln:

- Wie erstellt man eine VM sodass ich sie immer mitnehmen kann und überall verwenden kann?

- Auf was muss man bei der Benützung alles achten, sodass ich lange Freude an meiner VM habe

- Auch das kopieren auf eine andere Festplatte soll keine Probleme bereiten

- Wo liegt der Unterschied zwischen dem clonen einer VM und dem direkten kopieren des Ordners? - Normalerweise habe ich einfach den Ordner kopiert, heute habe ich aber eine Clone erstellt, liegt es vielleicht daran das nix mehr funktioniert

Hoffe ihr könnt mir helfen,Lg Scrimski

Zum erstellen der IMAGEs verwende ich VMWARE Workstation 6 auf WinXP SP2
Die externe Festplatte ist eine Western Digital Passport II schwarz 250GB, USB 2.0 - in FAT 32 formatiert. (daher: createType="twoGbMaxExtentSparse" -> wachsende Disk, aufgeteilt in 2GB Stücke)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 23.09.2008, 18:26

Linked clones sind nicht alleine lauf-faehig.

Alle VMs mit snapshots sind nur bedingt portabel.

Fuer portable VMs ist es extrem wichtig , darauf zu achten dass du nirgends absolute Pfade angibst - immer relative.

Ansonsten ist mir deine Frage zu allgemein - da wuerde ich ja tagelang schreiben um alles zu erklaeren.
Was willst du genau wissen ?

Member

Beitragvon Scrimski » 25.09.2008, 10:38

continuum hat geschrieben:Fuer portable VMs ist es extrem wichtig , darauf zu achten dass du nirgends absolute Pfade angibst - immer relative.

Hi und danke!

Wie mache ich das genau? kann ich das irgendwo beim erstellen angeben das er nur relative Pfade verwenden soll.

Was mir noch wichtig ist, wäre das mit dem Netzwerk. Wie kann ich es machen dass sich die VM wie ein ganz normaler PC verhält. Also ein IP und DNS von dem Netzwerk bezieht an den es gerade angesteckt ist (da ich sie ja dauernd wo anders verwende), geht das überhaupt? Bis jetzt habe ich selber noch nicht hingebracht, ich erreiche nie die anderen PCs i Netzwerk.
Welche Einstellung ist da die richtige NAT,Bridge,Host und was muss ich dann noch einstellen.

Lg Scrimski

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.09.2008, 11:56

NAT ist am portabelsten

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“