Hallo zusammen,
wir haben VMWare Workstation 6
Eine virtuelle SBS 2003 Umgebung auf einer Platte mit 112 GB anglegt. Jetzt sind nur noch 3 GB frei und der virtuelle Server fährt nicht mehr hoch !
In den virtual setting steht in der Hard Disk Current Size 12,3 GB free 3,9 GB und Max. 76,3.
Was kann ich den tun, um die Datenmenge wieder in Griff zu bekommen ?
Es gibt sehr viele SMB Server2003-000003-s....vmdk Dateien sowie SMB Server2003-s....vmdk
Vielen Dank für einen Tip
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Zu wenig Platz
Keine Vorhanden
vielen Dank für die Antwort
Im Snapshot Manager werden keine angezeigt, ausser er legt selbstständig welche an. Wo sehe ich diese dann ?
Habe die virtuelle defragmentiert. Jetzt startet er wieder, jedoch das Problem mit der vollen Platte bleibt. Verstehe nur nicht die Angaben. Mit Benötigt, frei Max. verfügbar und dennoch 110 GB tatzächlich belegt ?
Im Snapshot Manager werden keine angezeigt, ausser er legt selbstständig welche an. Wo sehe ich diese dann ?
Habe die virtuelle defragmentiert. Jetzt startet er wieder, jedoch das Problem mit der vollen Platte bleibt. Verstehe nur nicht die Angaben. Mit Benötigt, frei Max. verfügbar und dennoch 110 GB tatzächlich belegt ?
Geht nicht
Vielen Dank für den Tip !
Funktion steht leider nicht zur Verfügung, obwohl die Snapshot deaktiviert sind !?!
Funktion steht leider nicht zur Verfügung, obwohl die Snapshot deaktiviert sind !?!
-
stefan.becker
- Guru
Tools sind inst.
Habe jetzt mal das letzte Update installiert. VMware-workstation-6.0.5-109488.exe
Gleiches Thema. Ein zweiter virt. Server mit Windows 2003 Standard arbeitet da problemlos. Es ist nur die SBS 2003 inst. Besteht den die Möglichkeit, die Inst. zu exportieren und unter einer neuen Umgebung wieder zu integrieren ?
Gleiches Thema. Ein zweiter virt. Server mit Windows 2003 Standard arbeitet da problemlos. Es ist nur die SBS 2003 inst. Besteht den die Möglichkeit, die Inst. zu exportieren und unter einer neuen Umgebung wieder zu integrieren ?
-
stefan.becker
- Guru
-
davidbaumann
- Member
Kopieren
Habe die virt. Kiste kopiert, ging ewig, mit 112 GB. Dannach neu Verknüpft, keine Besserung. Defrag auf virt. Server, anschliessen, Defrag über VMWare. Jetzt benötigt er 124 GB Platz, ursprünglich 112 GB. Zum verzweifeln. Versuche jetzt den Tipp mit dem Clone, wobei laut Doku die Verknüpfung aufgehoben werden muss, sonst funkt der Shrink nicht !
Probiere es aus, melde mich wieder !
Danke soweit !!
Probiere es aus, melde mich wieder !
Danke soweit !!
-
davidbaumann
- Member
Klar, durch dein Defragmentieren werden Dateien in bisher nich nicht genutzte teile deiner virtuellen Festplatte verschoben.
Dadurch belegen sie Platz an der alten und der neuen Stelle.
Kannst du einen Screenshot von dem Ordner machen, indem die VMWare liegt? Also mit Ansicht -> Detailansicht, sodass man die Größe sieht.
Gruß David.
Dadurch belegen sie Platz an der alten und der neuen Stelle.
Kannst du einen Screenshot von dem Ordner machen, indem die VMWare liegt? Also mit Ansicht -> Detailansicht, sodass man die Größe sieht.
Gruß David.
Guter Tip
Der Tip mit dem Clonen war super - ein Volltreffer ! Vielen Dank
Nun werden nur noch 70 GB belegt, der Shrink funkt wieder und er startet schneller.
Ein Dienstfehler aus der Ereignisanzeige ist auch weg !
Kopiere, wenn die Sicherung vom Org fertig ist, die geclonte wieder zurück.
Für alle die ein ähnliches Problem haben sollten. Bei mir war noch ursprünglich, vor dem clonen, der Template Mode aktiv (unter Virtual Machine Settings - Options - Advanced) !
Keine Ahnung warum !
Nun den, es scheint zu funtzen, können ab morgen wieder zugreifen !
Danke euch !
Melde mich nochmals ob wirklich alles ok ist !
Nun werden nur noch 70 GB belegt, der Shrink funkt wieder und er startet schneller.
Ein Dienstfehler aus der Ereignisanzeige ist auch weg !
Kopiere, wenn die Sicherung vom Org fertig ist, die geclonte wieder zurück.
Für alle die ein ähnliches Problem haben sollten. Bei mir war noch ursprünglich, vor dem clonen, der Template Mode aktiv (unter Virtual Machine Settings - Options - Advanced) !
Keine Ahnung warum !
Nun den, es scheint zu funtzen, können ab morgen wieder zugreifen !
Danke euch !
Melde mich nochmals ob wirklich alles ok ist !
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“