Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Workstation 6 Windows auch unter Linux benutzbar?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Workstation 6 Windows auch unter Linux benutzbar?

Beitragvon -Murphy- » 23.08.2008, 17:59

Hallo VMware-Gemeinde,
da ich seit einiger Zeit (ca.5 Monate) auch mit der Vmware Workstation arbeite habe ich mich entschlossen ein Teil dieser Community zu werden. Ich hoffe und denke auch, das ich hier noch viel lernen kann im Umgang mit VMware und Virtualisierung.

Jetzt habe ich aber zunächst einmal eine Frage. Und zwar habe ich mich halt vor ca. 5 Monaten zum Kauf der VMware Workstation 6 für Windows entschlossen. Ich dachte mir für das erste üben würde mir das ausreichen. Doch schnell musste ich feststellen, das mein Computer das nicht mehr schafft. Ich habe derzeit ein Athlon 3500+ mit 1GB Ram. Wenn ich nun meine Virtuellen Maschinen laufen lassen will (ein Client, ein Domänenserver und ein Server) geht natürlich gar nichts mehr. Daher habe ich mich zum Kauf eines 4 Kernel CPU's entschieden mit 4GB entschieden. Lieber hätte ich auch 8GB genommen, aber ich glaube das ist übertrieben, oder? Der neue PC ist noch nicht gekauft, daher könntet ihr mir da auch gerne noch Tipps geben. Das sind nur im Moment meine Vorstellungen.

Jetzt habe ich mir weiterhin überlegt, eventuell als Hostsystem Linux zu benutzen. Vorallem wegen der doch sehr hohen Anzahl an RAM (4-8GB). Möchte ich diese RAM Größe unterstützt bekommen, bräuchte ich Vista 64Bit. Nach meinen aktuellen Informationen, laufen aber unter Vista 64Bit nur sehr wenig Programme. Die meisten laufen nur stockend bis gar nicht. Daher wäre es doch eine gute Idee, Linux als Host System zu nehmen, oder? Jetzt habe ich aber die VMware Workstation für Windows. Kann ich diese auch für Linux nutzen?

Oder wäre vielleicht auch ein Dualboot besser:
Unter Linux würde dann die VMWare laufen, wenn ich die Windows Workstation Version dafür nutzen könnte.
Unter XP oder Vista würde ich dann die Spiele installieren.

Ich hoffe auf einige Antworten von euch, was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
-Murphy-

Guru

Beitragvon stefan.becker » 23.08.2008, 19:04

Du kannst Workstation 6 unter Linux nutzen, aber nicht mit dem Windows Lizenzschlüssel. Die virtuellen Maschinen sollten weiter nutzbar sein. Ich habe jedenfalls bis jetzt noch keine gegenteilige Erfahrung gemacht.

Also entweder neu kaufen oder auf eines der kostenfreien Produkte wechseln (VMServer/Player, VirtualBox).

Member

Beitragvon StevensDE » 23.08.2008, 19:58

VMWare Workstation läuft sowohl unter Vista 64 als auch Linux problemlos.

Bei mir läuft unter (Vista Business x64 SP1) jedes Programm absolut problemlos.

Als Hardware auf jeden Fall ein Quadcore.

Empfehlenswert sind die Dell Workstations für VMWare.

http://www1.euro.dell.com/content/produ ... bsd&~ck=mn

Je nachdem wie groß das Budget dafür ist, sollte da was passendes dabei sein. Die kann ich alle bedenkenlos empfehlen.

Zurrzeit habe ich eine T7400 mit 2 Quadcores und 8 GB ram und komme damit sehr gut klar. Da laufen 5-6 VM´s gleichzeitig richtig performant und machen keine Probleme.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“