Seite 1 von 1

Löschen der Daten auf virtueller Ebene

Verfasst: 19.08.2008, 08:20
von DeMaar
Hallo liebe Community,

Folgende Situation:

hab mein Wirtssystem mit dem Converter abbilden lassen (Insgesamt ca. 15 GB)
und dieses Abbild liegt nun bei mir auf der D: Partition.
Jetzt starte ich dieses Abbild mit der Workstation.

Folgendes Problem:
Wenn ich Daten auf dem virtuellen Host lösche(endgültig), wieso wird dann das Abbild auf dem Wirtssystem nicht kleiner? Wird die gelöschte Datei irgendwie noch temporär gespeichert, also nicht wirklich gelöscht?
Weil meine D: Partition ist inzwischen so vollgelaufen, das ich kein Platz mehr habe, ich bin davon ausgegangen, wenn ich virtuell etwas lösche, dann wird das Abbild auf dem Wirtssystem auch kleiner? oder geht das nicht?

mfg

DeMaar aka Alex

Verfasst: 19.08.2008, 09:31
von bla!zilla
Nein, das geht nicht. Stell dir das VMDK File als Container vor. Ob du in den Container etwas reinwirfst, oder ihn ausleerst ist egal. Der Container bleibt genau so groß.

Laufwerk shrinken

Verfasst: 19.08.2008, 09:32
von rwalf
Hallo,

wenn im virtuellen System Daten gelöscht werden, so wird die Containerdatei auf dem Wirtssystem nicht automatisch um diesen Speicher kleiner. Das Laufwerk muss "geshrinkt" werden, um nicht benötigten Speicherplatz wieder freizugeben (wenn die Containerdatei nicht den Status "preallocated" hat). Die Möglichkeit des shrinkens findet man in den VMWare Tools, direkt im virtuellen System im Reiter Shrink. Zu Beachten ist aber noch, dass diese Funktion nur möglich ist, wenn das System noch keine Snapshots erstellt hat. Das Löschen der Snapshots sollte das Shrinken des Systems aber wieder möglich machen, oder man erstellt einen "frischen" vollständigen Clone der Maschine, dann sollte es auf dieser Maschine auch gehen.

Gruß Ronald.