Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Anleitung für Netzwerk WIN XP <--> WIN 98

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2003, 12:10

Anleitung für Netzwerk WIN XP <--> WIN 98

Beitragvon THW68 » 12.09.2003, 12:57

Hallo

Ich habe da massive Probleme ein Netzwerk unter VMware 4 zu erstellen.
HOST ist Windows XP Prof SP1 und Gast ist Windows 98 SE.

Ein Ordner wo das Gast-BS zugreifen soll habe ich bereits freigegeben.

Windows XP findet nichts wenn ich unter Computer suchen den VMware PC suche. Umgekehrt genauso.

Was ich erreichen möchjte ist folgendes:
Win 98 soll auf freigegebne Ordner im Host-BS zugreifen können.
Ebenfalls soll WIN 98 Internetzugriff haben.

Win XP hat eine Netzwerkkarte mit DSL Verbindung zum Internet.

Gibt es irgendwo eine Verständliche Anleitung wie man was und wo einrichten und beachten muss?

Oder kann mir jemand Schritt für Schritt aufzeigen wie man das Netzwerk (und welches überhaupt) einrichtet.

Habe vom Netzwerkaufbau überhaupt keine Ahnung.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruß
THW68

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14693
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 12.09.2003, 16:48

Hi
ich will dir jetzt nicht alles vorkauen, deswegen nur 2 Tips damit du weisst wo du suchen sollst.

Damit du im Internet eine Antwort kriegst, brauchst du eine Addresse. Dein DSL- Provider gibt dir bei jeder Einwahl aber nur eine neue. Jetzt hast du 2 Rechner mit 1 Nummer. Dafuer gibt es NAT. Network-address-translation.

Jeder Rechner, egal welches Os hat eine "hosts" Datei, in der drin steht, wie er selber heisst. In diese Datei kann man auch eintragen wie der Nachbar heisst.

Viel Spass beim Probieren

Continuum

Member
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2003, 12:10

Beitragvon THW68 » 19.09.2003, 10:37

Danke für die Antwort.

Nur bin ich immer noch so schlau wie vorher.

Habe leider keine Ahnung von Netzwerken.

Ich kann Probieren wie ich will und nichts klappt ausser das dass Gast und Host OS nicht mehr laufen.

Gruß
THW68


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste