Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Platte mit VDM erweitert & nun mit GParted/Partition Mag

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Platte mit VDM erweitert & nun mit GParted/Partition Mag

Beitragvon mire2 » 28.07.2008, 14:53

Hallo zusammen! :)

Wahrscheinlich ist diese Frage ein gaaannnz alter Hut, aber ich habe einfach keine Lösung für mein Problem gefunden.

VMware Workstation 6.0.4 inkl. installierter VMware Tools
Host: Windows XP Prof
Guest: openSUSE 10.3 (einfach als "Typical" installiert)
Hard Disk (SCSI 0:0)

Ich habe mit Hilfe des bordeigenen Programms Virtual Disk Manager via Windows-Konsole meinen Gast auf die von mir neue gewünschte bzw. benötigte Größe gebracht.

Anschließend heißt es dann, dass man, um die komplette Größe verfügbar zu haben, nun mit einem Drittprogramm wie beispielsweise GParted oder Partition Magic 8 die mittels Virtual Disk Manager erweiterte Partition vergrößern müsste, siehe hier:
http://www.vmware.com/files/de/pdf/ws6_manual_de.pdf auf S.238

Hmm, wenn ich nun aber mit Partition Magic 8 oder auch GParted rangehe, dann werden bedauerlicherweise lediglich meine bekannten Windows-Partitionen angezeigt.
Ein direkter Zugriff auf die von mir erweiterte .vmdk-Datei ist damit jedenfalls nicht (direkt?) möglich.

Wo also liegt mein (Gedanken-)Fehler und wie kann ich das von mir Erwünschte ansonsten erreichen?

Falls noch Informationen benötigt werden, einfach nachfragen, denn daran sollte es ja nun wirklich nicht scheitern.

Vorab schon einmal Danke für Eure Bemühungen und Grüße

mire2

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.07.2008, 15:19

dann werden bedauerlicherweise lediglich meine bekannten Windows-Partitionen angezeigt.

Nanu ????

sprachest du nicht von einer Suse VM ?

Member

Beitragvon mire2 » 28.07.2008, 15:27

Oh, das ging ja erfreulich schnell mit einer Reaktion. :-)

Kann es sein, dass ich da was gründlich missverstanden habe und versuchen muss, innerhalb der Virtuellen Maschine - in diesem Falle dann mittels GParted - die Partition zu vergrößern?

Wahrscheinlich klingt die Frage für einen Experten schon entlarvend absurd....

Bisher war ich halt der naiven Ansicht, dass ich unter meinem Host-System - also Windows XP - den Platz Verfügung stellen müsste...

Wo mache ich also den Fehler und was kann/muss ich tun?

LG

mire2

Experte

Beitragvon e-e-e » 28.07.2008, 16:12

Hallo,

na klärchen doch! Innerhalb der VM mußt Du die Partition angleichen.

Gruß Ronny

Member

Beitragvon mire2 » 09.08.2008, 16:39

Erst einmal Danke für diese Information.
Aus dem Urlaub zurück, habe ich natürlich versucht, das in die Tat umzusetzen...

ABER:

Da ich ja mit meiner Frage bei den meisten sicherlich für mehr oder minder große Erheiterung gesorgt habe, frage ich jetzt mal konkreter nach, denn ist der Ruf erst ruiniert... ;-)

Wie mache ich das denn nun konkret - ich finde immer nur den Hinweis, dass man das macht, aber keine Information über das Wie.

"Von außen" in der Workstation erkenne ich jetzt zwar, dass meine Platte so groß geworden ist wie ich es mittels "vmware-vdiskmanager -x" angegeben habe, aber innerhalb meines Systems sehe ich beispielsweise unter gparted "/dev/sda1/" - meine Swap-Datei - und unter "/dev/sda2" meine bisher verfügbare Datei in unveränderter Größe.
Und nun erkenne ich dann noch die von mir zusätzlich "freigeschaufelten GB" und zwar in Form einer "nicht zugeteilten" Partition.

Nun möchte ich diese natürlich verfügbar haben und am liebsten mit /dev/sda2 zusammenführen, aber leider weiß ich nicht, wie das anzustellen ist.
gparted gibt auch /dev/sda insgesamt in der neuen, erweiterten Größe an, aber da ich es quasi im System aufrufe, habe ich wohl keinen Zugriff auf die bereits existierenden beiden Partitionen und kann den erweiterten Platz nicht einfach zu /dev/sda2/ hinzufügen.

Muss ich vielleicht gparted als Live-CD innerhalb der virtuellen Maschine aufrufen und falls ja, wie mache ich das denn?

Wahrscheinlich lassen diese Fragen wieder eine Woge der Heiterkeit durch das Forum ziehen, aber ich wäre dennoch für eine Antwort dankbar, quasi als "Belohnung" für die kostenfreien Humoreinlagen. :-D

Liebe Grüße und Danke im Voraus

mire2

Experte

Beitragvon e-e-e » 09.08.2008, 18:23

Hallo,

also die VM (der Gast) verhält sich wie eine normale Blechkiste (also wie dein WinXP), dem Du eine größere Festplatte spendiert hast und den Inhalt der alten, 1:1 auf die neue Festplatte kopiert hast. Also musst Du dem installierten System (dem Filesystem in den Suse) jetzt den zusätzlichen Platz zur Verfügung stellen.
Dazu kannst Du einerseits einfach die Suse-CD einlegen (nicht vergessen CD-Lw der VM zuzuordnen), von der CD die VM booten, und "Installation | Andere | Reparatur" nacheinander bei Abfrage im Installations-Wizzard auswählen. Danach gibt's die Möglichkeit unter Experteneinstellungen das Partitionierungstool auszuwählen. Es kommt ein GUI in dem Du die Partition /dev/sda2 vergrößern kannst.
Du kannst auch (das ist an sich auch üblich) dein /home-Verzeichnis auf eine eigene Partition (z.B. /dev/sda3) legen und brauchst deine /dev/sda2 nicht vergrößern.

Gruß Ronny

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“