Seite 1 von 1

2 virtuelle Maschinen, nur eine hat Verbindung ins Netzwerk

Verfasst: 16.07.2008, 09:19
von artwoerx
Hallo Gruppe,

ich bin erst seit kurzem im Thema VMware Workstation.

Ich habe folgendes Problem, mein Hostrechner hat eine Ethernetkarte "Realtek RTL 8168/8111 PCI-E Gigabit..."
Es läuft VMWare Workstation 6.0.4 - build 93057 auf einem Windows XP SP2. Die Firewall ist auf dem Hostrechner komplett deaktiviert.
Meine Netzwerkeinstellung in VMWare ist nicht geändert, d.h. Grundeinstellung nach Installation.
Es laufen zwei Windows 2003 Server als virtuelle Maschinen. Die Einstellungen dort sind auf: "Bridged: Connected directly to the physical network". Auch dort sind die Firewalls deaktiviert.
Leider kommt immer nur die virtuelle Maschine ins Netzwerk, die zuerst gestartet wird. Disconnecte ich die funktionstüchtige Maschine, kommt die andere Maschine ins Netz.
Egal welche Einstellung ich wähle, es kommt immer nur eine Maschine ins Netzwerk. Auch die Einstellung "Custom: Specific virtual network >> VMnet0 (default Bridge)" zeigt keinen Erfolg. Diese habe ich manuell auf die Realtek-Karte eingestellt.

Ich hoffe diese Angaben reichen euch um evtl. einen Tpp zu geben, was ich falsch eingestellt habe. Das sollte doch "eigentlich" so funktionieren!

Beste Grüße
Stefan

Verfasst: 16.07.2008, 09:54
von Tschoergez
riecht nach doppelten MACs.

entfern doch mal bei einer VM die netzwerkkarte, und bau dann eine "neue" rein.

grüße,
jörg

Re: 2 virtuelle Maschinen, nur eine hat Verbindung ins Netzw

Verfasst: 16.07.2008, 10:14
von Ivobaettig
artwoerx hat geschrieben:Es laufen zwei Windows 2003 Server als virtuelle Maschinen.

Ich nehme an du hast den einen Server vom anderen kopiert, daher die selbe MAC.

Tschoergez hat geschrieben:entfern doch mal bei einer VM die netzwerkkarte, und bau dann eine "neue" rein.


Du kannst auch einfach das .vmx File mit dem Editor öffnen und da die MAC ändern.

Grüsse
Ivo

Re: 2 virtuelle Maschinen, nur eine hat Verbindung ins Netzw

Verfasst: 16.07.2008, 14:37
von artwoerx
Ivobaettig hat geschrieben:
artwoerx hat geschrieben:Es laufen zwei Windows 2003 Server als virtuelle Maschinen.

Ich nehme an du hast den einen Server vom anderen kopiert, daher die selbe MAC.

Tschoergez hat geschrieben:entfern doch mal bei einer VM die netzwerkkarte, und bau dann eine "neue" rein.


Du kannst auch einfach das .vmx File mit dem Editor öffnen und da die MAC ändern.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort und Hilfe, klang auch gleich logisch. Leider konnte ich das Problem weder durch die Änderung der Konfigurationsdatei noch durch das neue Anlegen einer neuen Netzwerkkarte beheben.
Ich habe nun eine zweite virtuelle Netzwerkkarte angelegt und keine Konfiguration durchgeführt. Leider genau das gleiche Problem, der eine "Rechner" findet das Netz und den DHCP-Server, der andere nicht ...

Frohes Arbeiten
Stefan

Grüsse
Ivo

[gelöst] 2 virtuelle Maschinen, nur ein hat Verbindung ...

Verfasst: 16.07.2008, 16:06
von artwoerx
Hallo Gruppe,

Lösung zum Problem:

Alle Einstellungen löschen und nur die virtuelle HDD aufheben, Maschine komplett neu anlegen (custom) und die alte HDD als Festplatte verwenden.

Nun klappt's auch wieder mit dem Netzwerk. Also, ich denke ein Kopieren der virtuellen Maschinen sollte mittels "Klon" in der VMWorkstation durchgeführt werden.

Beste Grüße und vielen Dank!
Stefan Joachim

Verfasst: 27.08.2008, 20:19
von rick64
hi,

habe das selbe problem: als gast ubuntu und 2 windows xp.

kann bei bridged nur jeweils zuerst gestastetes system benutzen.

habe auch MAC geändert ( auch manuel ) aber es nützt nicht.

Verstehe ich nicht, kann jemand ,bitte, erklären was da genau passiert ?
in manuel steht, gastsysteme werden zu einem virtuellen switch vmnet0 geleitet und von dem zu host.
kann es an dem provider liegen ? bin bei kabeldeutschland.

Tut mir leid wenn ich dein Thread missbrauche, aber ich komme einfach nicht weiter.
habe auch dein einsatz ausprobiert und alles gelöscht und neu erstellt aber es nutzt nix ??? :roll:

besten Dank und
viele Grüsse

rick

Verfasst: 27.08.2008, 20:56
von continuum
geht es denn mit NAT ?
Probier das mal aus - wenn es da geht dann liegt es evtl. am provider

Verfasst: 28.08.2008, 14:13
von rick64
ja mit NAT geht, nun ich habe beim provider angerufen und die meinten ich kriege nur eine(!) ip-adresse :)

Warum kriege ich dann mit bridged 2.ip-adresse ( also host und ein gast - 2 unterschiedliche ip-adressen ) :?

muss wohl am provider liegen oder verstehe ich da was nicht :roll:

Grüße

rick