Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Langsamer Zugriff auf CD/DVD Laufwerke utner Vmware

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2003, 20:33
Wohnort: Durmersheim
Kontaktdaten:

Langsamer Zugriff auf CD/DVD Laufwerke utner Vmware

Beitragvon raphael24 » 26.08.2003, 20:44

Hallo,

ich habe folgende Kofiguration :

Gast-OS -> XP
Host-OS -> Linux

Wenn ich im Gast-Betriebssystem XP Programme von CD installieren möchte, oder überhaupt etwas mit CDs mache, dann ist der Zugriff darauf immer relativ lahm.
Das Installieren von grossen Programmen von CDs dauert wesentlich länger als im "original" Windows XP.
Die Vmware Tools habe ich installiert - es scheint immer so beim Zugriff auf CD/DVD, als wäre kein DMA installiert.

Gibt es möglichkeiten, da etwas zu optimieren ?
Evtl. in dem gefakten Bios von VmWare ?

Viele Grüße,

Raphael

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14752
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 26.08.2003, 21:02

Hi
logischerweise haben Gaeste keinen DMA-Zugriff auf die Hardware des Hosts sondern laufen unter PIO4. Allenfalls wird DMA-Zugriff simuliert.
Wenn dir das zu langsam ist, nimm statt CDs Isos.
Gruss Continuum

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2006, 22:19

DVD laufen auch lahm

Beitragvon grizzlybear » 01.01.2006, 22:39

Habe genau das gleiche Problem mit DVDs (Filme) - ruckelt wie Teufel. Da komme ich mit Images nicht weiter. Gibts dafür ne Lösung.

Ach ja - ich verwende ein Notebook:

host: suse10 > VMware 5.0
gast: xpproSP1
ram: 1024MB
PentiumM 1,5

Gruss Grizzlybear

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 02.01.2006, 09:01

Hallo,
habe bei mir

ide0:0.deviceType = "cdrom-raw"

damit kann ich DVDs ohne Probleme ansehen.
Grüße, Martin

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 02.01.2006, 19:03

Filme gucken per VMWARE?

Habt ihr noch nichts von xine, mplayer, ogle, video lan client (vlc) etc. gehört?

Ich kenne kaum ein Format, das sich mit diesen Playern nicht abspielen lässt.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste