Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verschiedene VLANs nutzen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Verschiedene VLANs nutzen

Beitragvon jo86 » 08.07.2008, 10:33

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich setze mehrere VLANs ein. Eines davon ist mit dem Firmennetz verbunden und hat somit einen, durch eine Firewall gesicherten, Internetzugang. Ein anderes VLAN bietet die Möglichkeit ohne irgendwelche Absicherungen (Firewall) ins Internet zu gehen. Nun möchte ich mit dem Hostsystem ins eine und mit der VM ins andere VLAN. Ich habe schon daran gedacht 2 NICs einzunbauen. Wenn jedoch beide aktiv sind und mit verschiedenen VLANs verbunden sind, bietet das eine Schnittstelle zwischen den VLANS. Gibt es denn die Möglichkeit in Windows zu bestimmen, dass eine Netzwerkkarte nicht genutzt wird, aber von der VM schon?

Gruß, Jo

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.07.2008, 19:45

Ja - entferne alle Protokolle ausser "vmware-bridge"

Member

Beitragvon jo86 » 10.07.2008, 15:35

Hey danke, funktioniert einwandfrei... War zwar ein bisschen gefummel, weil man die Dienste/Protokolle nicht deinstallieren darf (ist dann für alle Netzwerkkarten gültig) sondern nur den Haken rausnehmen muss.
Nunja, jetzt gehts.
Danke und Gruß, Jo

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“