Hi zusammen,
habe folgendes Problem.
Wir nutzen in der Firma einen Wartungsserver. Mit diesem Wartungsserver verbinden wir uns zum Kunden und verrichten dort unsere Support Arbeiten. Da viele Kunden immer unterschiedliche Wartungszugänge haben (Webschnittstellen, ISDN usw.) Haben wir eine VMware Workstation auf dem Server laufen. Für jeden Kunden haben wir eine VMware Installiert. Da nach meinem Wissen (und nach Tests) eine durchschleifung einer ISDN PCI Karte in eine VM nicht möglich ist. Wollten wir das ganze mit einem USB ISDN Modem probieren.
Dafür haben wir uns das Fritz!Card USB ISDN Modem zugelegt. Zwar unterstützt dieses nur bis WinXP/Vista aber laut Internet Recherche soll es bei manchen Systemen funktionieren. Das hat es auch anfangs für ca. 2-3 Tests. Nach kurzer Zeit funktioniert das Modem überhaupt nicht mehr. Das Hostsystem, also das Betriebssystem des Servers ist ein Windows Server 2003. Alle Gastsysteme also die VM´s sind WinXP Systeme. Nach einem Anruf bei AVM habe ich erfahren das es absolut keinen Treiber für Windows2003 gibt oder geben wird. Generell, so sagte man mir bei AVM, wird garkeine Lauffähigkeit mit VMwares garantiert oder Supported.
Jetzt meine Frage. Da wir dieses System alleine der Ordnung halber gerne führen würden würde ich gerne Wissen welches USB ISDN Modem unter Windows Server 2003 lauffähig sind. Kennt da jemand was?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß
Christian
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
USB ISDN Modem in VM Wartungsumgebung
-
chris-jerusalem
- Member
Hallo,
meiner Ansicht nach muss nicht das Hostsystem die FRITZ!Card USB ISDN unterstützen, sondern einzig und alleine das Gastsystem, und das ist gegeben.
Ich habe demnächst Gleiches vor, befürchte aber, dass USB und VM einige Timingprobleme haben werden. Erstaunlicherweise funktioniert bei mir seit ca. 4 Jahren ein Faxmodem an einer seriellen Schnittstelle recht problemlos.
Gruß Ronny
meiner Ansicht nach muss nicht das Hostsystem die FRITZ!Card USB ISDN unterstützen, sondern einzig und alleine das Gastsystem, und das ist gegeben.
Ich habe demnächst Gleiches vor, befürchte aber, dass USB und VM einige Timingprobleme haben werden. Erstaunlicherweise funktioniert bei mir seit ca. 4 Jahren ein Faxmodem an einer seriellen Schnittstelle recht problemlos.
Gruß Ronny
-
chris-jerusalem
- Member
Also ich habe das Problem das es ja erst funktioniert hatte auf dem 2003er Hostsystem. Ging 2-3mal aus der VM aus wunderbar! Nur jetzt bekomm ich im Gerätemanager vom Hostsystem ein Ausrufezeichen vor dem Gerät. Und in der VM (auch die Treiber installiert) wird es garnicht mehr im Gerätemanager angezeigt. Die USB LED des Modems leuchtet auch nicht mehr auf.
Offtopic.
Gibt es eine möglichkeit beim Hostsystem den Treiber nochmal komplett vom System zu werfen und dann mal zu versuchen den Treiber nur in der VM zu verwenden?
Gruß
Christian
Offtopic.
Gibt es eine möglichkeit beim Hostsystem den Treiber nochmal komplett vom System zu werfen und dann mal zu versuchen den Treiber nur in der VM zu verwenden?
Gruß
Christian
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“