Seite 1 von 1

RAM-Bedarf für das Gesamtsystem?

Verfasst: 14.04.2008, 10:42
von albert koenig
Ich habe WindowsXP-Home-Edition- als Host OS installiert und möchte Vista als GuestOperatingSystem erproben. Habe insgesamt physikalisch RAM 1,5 GByte. Ist das ausreichend oder wird damit neben dem Host auch der Guest überfordert?

Und noch eine Frage: Mein PC ist verschlüsselt(PBA-Truecrypt). Ist das von Relevanz für die Benutzung von VMWare-Workstation?

Verfasst: 14.04.2008, 16:53
von MSueper
Hi,
die Verschlüsselung macht das Ganze nicht schneller. Wenn Du eine VM anlegst, die Files als Festplatten-Ersatz nutzt (= Default), ist wohl alles transparent.

Vista benötigt, wenn man die normalerweise unnützen Services abschaltet 512MB Ram. Mit Virenscanner können auch schon mal 600MB nötig sein. Die Vista VM sollte also mit 768MB - 1GB so gerade laufen. Vista benötigt aber eine gute Graka, damit die GUI Neuerungen aktiviert werden können. VMWare bietet da wenig.

Ernsthaft: Ich würde mir Vista parallel installieren und nicht als VM. Das geht prima. Ich habe 2 Partitionen, beide NTFS, in einer ist XP, in der anderen Vista. Beide können aber alle Partitionen sehen. Vista bringt den Bootloader dazu gleich mit. Ggf. geht es auch mit einer Partition.
Martin

Verfasst: 14.04.2008, 18:41
von franzkat
Wenn du Gast und Host nicht gleichzeitig strapazierst (d.h. auf beiden viele speicherintensive Prozesse laufen läßt), dann kannst du Vista problemlos 1 GB Speicher zuordnen; ein relativ arbeitsloses XP als Host kommt gut mit 512 MB aus.

@MSueper

Ggf. geht es auch mit einer Partition


Davon ist eigentlich dringend abzuraten.

Verfasst: 14.04.2008, 18:55
von albert koenig
Danke für die Tipps. Will eigentlich Vista nur mal testen. Mein PC ist halt schon 4Jahre alt. Da ist auch mit Aufrüstung(GRA usw.) nicht viel zu machen.